Aktualisierung Fachkunde Röntgen für Ärzte

Sehr geehrter Herr Prof. Ewen,
ich habe folgende Frage an Sie: die Aktualisierung der Fachkunde Röntgen für Ärzte muss ja bekanntlich in einem Zeitraum von 5 Jahren erfolgen. Wie streng wird es da mit dem Datum gehandhabt? z.B meine letzte Aktualisierung erfolgte am 10.05.2014. Ich habe nun einen Termin am 25.05.19 gefunden. Sind diese 15 Tage später noch erlaubt, oder nicht? Denn eine andere Möglichkeit wäre schon Mitte März 2019 und damit würde ich ja 2 Monate auf die Aktualisierung in 5 Jahren verlieren.
Vielen Dank,
R. Paul

tragicomix
Sehr geehrter Fragesteller, grundsätzlich gilt, dass die Aktualisierung innerhalb der vorgegebenen Frist von 5 Jahren erfolgt sein muss. Wird diese Frist nicht beachtet, ist die vorhandene Fachkunde mängelbehaftet und die zuständige Stelle oder Behörde könnte notwendige Maßnahmen (ein zusätzliches Fachgespräch oder im schlimmsten Fall den Entzug der Bescheinigung über die Fachkunde im Strahlenschutz) einleiten. Um solche Maßnahmen sicher auszuschließen, empfehlen wir den vorherigen Aktualisierungstermin zu nutzen, mindestens jedoch mit der zuständigen Behörde zu besprechen, ob sie eine kurzfristige Überschreitung der Aktualisierungsfrist im Einzelfall dulden würde. Mit freundlichem Gruß K. Ewen
Klaus Ewen

Derzeit wird auf die Antwort eines Experten gewartet. Sobald dieser seine Antwort eingegeben hat können Sie gern Nachfragen oder ergänzend Antworten.

Bitte haben Sie etwas Geduld