Ausgleichsfilter

Guten Tag,
ich habe Fragen im Bereich des Strahlenschutzes:
1. Ist es noch erlaubt Ausgleichsfilter (BWS /AC Gelenk...)zu benutzen oder rechnet die Software bei Detektoraufnahmen (je nach Programm) diesen bei der Bildauswertung ´dazu´?
2. Sind Jochbogen Aufnahmen (vergleich oder einzeln) wegen einer hohen Linsenbelastung nicht mehr zu empfehlen, bzw. bei konkrtetem Verdacht sollte lieber direkt ein CT gefahren werden?
3. Ist es noch erlaubt ein Kahnbeinquartett zu röntgen oder sollte bei einem Verdacht direkt ein CT/MRT gemacht werden?
Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen
E.Brandt
e.brandt
Sehr geehrte/r Frau/Herr Brandt, 1) zum Ausgleichsfilter: Ausgleichsfilter sollten weiterhin benutzt werden, um bei unterschiedlichen Objektdicken ein primär befundbares Bild zu erhalten, und zwar ohne zu „fenstern“. 2) zu Jochbogen-Aufnahmen: Zweidimensionale radiologische Bildgebung in zwei senkrecht zueinander stehenden Ebenen oder dreidimensionale Bildgebung: Computertomographie (CT) und/oder DVT (CBCT) (Leitlinie „Laterale Mittelgesichtsfrakturen“ AWMF). Auch in der Orientierungshilfe für bildgebende Untersuchungen wird die CT als Primäruntersuchung genannt und konventionelle Aufnahmen sollten nur angefertigt werden, wenn ein CT nicht zur Verfügung steht. 3) Kahnbeinquartett: Beim Verdacht auf eine Skaphoidfraktur soll als Basisdiagnostik zunächst die Projektionsradiographie des schienenfreien Handgelenkes mit den drei Standardaufnahmen (dorsopalmar, lateral und Stecher) durchgeführt werden. Die früher gebräuchliche Kahnbeinquartettserie ist verzichtbar. Die Projektionsradiographie liefert in 15% bis 30% der Skaphoidfrakturen unsichere Ergebnisse. Deshalb ist die Projektionsradiographie sowohl in der Akut- als auch in der Kontrolldiagnostik großzügig durch Schnittbildverfahren (CT oder MRT) zu ergänzen (aus S3-Leitlinie Skaphoidfraktur AWMF). Mit freundlichem Gruß K. Ewen
Klaus Ewen

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