DIN 6857-2

Sehr geehrter Herr Prof. Ewen,

die DIN6857-2 bezieht sich auf von in Gebrauch befindlicher Strahlenschutzkleidung, die dem Schutz des Personals .... dient.
Wissen Sie warum der Schutz für den Patienten ausgenommen wurde und gibt es dafür ggf. andere regelungen?
Mit besten Grüßen
Thomas Dönges
doenges
Sehr geehrter Herr Dönges, nein, es gibt (bisher) keine entsprechende Norm für die Prüfung von Patientenschutzmitteln. Ein Grund dafür ist sicherlich die Tatsache, dass man zunächst abwarten möchte, wie sich die DIN 6857-2 für die Prüfung von persönlicher Schutzausrüstung für das Personal bewähren wird. Vollkommen ungeregelt sind die Patientenschutzmittel aber nicht. In der sog. Sachverständigen-Prüfrichtlinie (SV-RL), nach der die behördlich bestimmten Sachverständigen Röntgeneinrichtungen vor deren Inbetriebnahme und dann alle 5 Jahre überprüfen müssen, gibt es, erstens, eine Anlage III, in der die verschiedenen Patientenschutzmittel, geordnet nach Untersuchungsarten, aufgezählt sind, und, zweitens, in den medizinisch ausgerichteten Prüfberichtsmustern (z.B. in Nr. 2.2.3 „Durchleuchtungsgeräte“) jeweils eine Prüfpositionen, nach der der Sachverständige in seinem Bericht feststellen muss, ob die Patientenschutzmittel ohne Mängel sind oder nicht (z.B. in Nr. 2.2.3 die Prüfposition 03E05). Mit freundlichem Gruß K. Ewen
Klaus Ewen

Derzeit wird auf die Antwort eines Experten gewartet. Sobald dieser seine Antwort eingegeben hat können Sie gern Nachfragen oder ergänzend Antworten.

Bitte haben Sie etwas Geduld