DIN 6868-150

Sehr geehrter Herr Prof. Ewen,
in welcher Einrichtung kann unser Techniker eine Schulung besuchen für die Abnahmeprüfung nach RöV an medizinischen Röntgeneinrichtungen f. Aufnahme und Durchleuchtung nach DIN 6868-150?
Mit freundlichen Grüßen
Frau Wabnik
f.medizintechnik
Sehr geehrte Frau Wabnik, zur ´Schulung´ eines Ihrer Techniker auf dem Gebiet der Abnahmeprüfung nach RöV kann ich nur etwas sagen, was den Erwerb der Fachkunde im Strahlenschutz betrifft, die Ihr Mitarbeiter erwerben muss, wenn er in Krankenhäusern, Praxen, etc. auf der Grundlage des § 6 Abs. 1 Nr. 1 RöV geschäftsmäßig (also im Auftrag z.B. eines Dritten) eine Röntgeneinrichtung prüft (hier: Durchführung der Abnahmeprüfung nach § 16 Abs. 2 RöV). Der Mitarbeiter benötigt zur Durchführung dieser Aufgabe die Fachkunde im Strahlenschutz nach der Fachkunde-Gruppe 6 der ´Fachkunde-Richtlinie Technik nach RöV´. Dazu muss er neben dem Erwerb einer in dieser Richtlinie genau beschriebenen Berufserfahrung (´Sachkunde´) auch den erfolgreichen Abschluss eines entsprechenden Strahlenschutzkurses für die FK-Gruppe 6 nachweisen. Ich darf hier im Forum RöV keine Veranstalter nennen, die derartige Kurse durchführen. Aber Sie finden sie bei entsprechender Fragestellung im Internet, dort auch die o.g. Richtlinie. Bei noch offenen Detailfragen (z.B. wer bei Vorliegen der notwendigen Unterlagen dann die Fachkunde bescheinigt)empfehle ich, sich an die für Sie örtlich zuständige atomrechtliche Behörde zu wenden. Mit freundlichem Gruß K. Ewen
Klaus Ewen

Derzeit wird auf die Antwort eines Experten gewartet. Sobald dieser seine Antwort eingegeben hat können Sie gern Nachfragen oder ergänzend Antworten.

Bitte haben Sie etwas Geduld