Erwerb der Sachkunde

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider finde ich trotz großer Suche keine klaren Vorgaben, was man in seiner Sachkundezeit für die Röntgendiagnostik erlernen sollte. Durch das neue Strahlenschutzgesetz ist außerdem eine gewisse Unsicherheit entstanden, wer diese Sachkundezeit überhaupt erteilen darf/kann. Vielleicht haben Sie hierzu schon neuere Informationen.

Vielen Dank für Ihre Informationen im Voraus.

R.Dominick
Sehr geehrte Anfragerin, es gibt im Rahmen des neuen Strahlenschutzrechts bisher noch keine entsprechend angepassten Regelungen zum Erwerb von Fachkunden und Kenntnissen im Strahlenschutz für den Betrieb von Röntgeneinrichtungen in der Medizin/Zahnmedizin. Daher muss man sich bis auf Weiteres an der alten ´Fachkunde-Richtlinie Medizin RöV´orientieren, so also auch an die Lehrinhalte der betreffenden Kurse sowie an die vorgeschriebenen Mindestzeiten und Untersuchungszahlen beim Sachkundeerwerb. Neuere Informationen liegen uns bisher nicht vor. Mit freundlichem Gruß K. Ewen
Klaus Ewen

Bitte melden Sie sich an, um auf diese Frage zu antworten.