Fachkunde Rö 5.2

Guten Tag,
kann man mit der Fachkunde Rö 5.2 im Dienst Schädel-CTs befunden, also z.b. mit der Frage nach Hirnblutung und Fraktur nach Sturz? Oder ist diese eher für HNO-Ärzte gedacht?
Was ist der schnellste Weg, um junge Assistenten in einer Radiologischen Abteilung ´dienstfit´ für Schädel-CT zu bekommen, und wieviele Monate dauert dies?
Danke!
sudholt
Sehr geehrter Herr „Radiologe“, mit einer bescheinigten Fachkunde im Strahlenschutz nach Rö5.2 (CT des Schädels) darf sowohl im Normalbetrieb als auch im Bereitschaftsdienst die rechtfertigende Indikation für CT-Untersuchungen des Schädels gestellt werden als auch diese Untersuchungen technisch durchgeführt und befundet werden („Anwendung“ von Röntgenstrahlung am Menschen). Die Fachkundegruppe Rö5.2 ist insbesondere für diejenigen Ärzte in die „Fachkunde-Richtlinie Medizin RöV“ eingefügt worden, die in ihrem Fachgebiet häufig auf CT-Untersuchungen des Schädels angewiesen sind und die auf andere Untersuchungsbereiche/Körperregionen verzichten können (z.B. Neurologen). Die Fachkundegruppe Rö5.2 darf durch die zuständige Stelle (in der Regel Ärztekammer) nur in Verbindung mit der Fachkundegruppe Rö3.1 (Skelett-Schädel, Stamm- und Extremitätenskelett in angemessener Gewichtung) und in wenigen Ausnahmefällen mit der Fachkundegruppe Rö2 (Notfalldiagnostik) bescheinigt werden. Insbesondere zu den Ausnahmeregelungen empfehlen wir, die Tabelle 4.2.1 der o.g. Fachkunderichtlinie inklusive der Fußnoten zu studieren. Diese Regelungen bestimmen auch die Mindestdauer, um eine bestimmte Fachkunde zu erwerben. Für die Fachkundegruppe Rö5.2 gilt folgende „Summenregel“: 12 Monate und 1000 dokumentierte Untersuchungen für die Fachkundegruppe Rö3.1 plus anschließend: 8 Monate und 300 Untersuchungen für die Fachkundegruppe Rö5.2 selbst. Verkürzungen dieser Mindestzeiten sind möglich, wenn die Sachkunde ganztägig in einer fachradiologischen Abteilung erworben wird. Hier empfehlen wir aber dringend die Nachfrage bei der zuständigen Ärztekammer, da in diesem speziellen Fall eine Ausbildung in einem sogenannten Blockmodell (Fachkundegruppen: Rö3.1, Rö3.2, Rö3.3 und Rö5.1) zeitlich günstiger sein kann. Mit freundlichem Gruß K. Ewen
Klaus Ewen

Derzeit wird auf die Antwort eines Experten gewartet. Sobald dieser seine Antwort eingegeben hat können Sie gern Nachfragen oder ergänzend Antworten.

Bitte haben Sie etwas Geduld