Frage:3171 DRW CT

Guten Tag und danke für die schnelle Rückmeldung.
Dosismodulation beruht aber doch nicht nur auf Durchmesser sondern auch auf Dichte / Schwächungsprofil im untersuchten Bereich. Ich würde doch sagen, dass der Beckenbereich im lumbo-sacralen Übergang mindestens so dicht, wenn nicht sogar dichter ist als der cervico-thorakale Übergang. Zumal wenn man die Schultern weit nach unten nehmen lässt ( mittels Zug ). Der angegebene CTDI Wert bei Protokollen mit Dosismodulation ist zumindest bei iCT Fa. Philips ein berechneter Mittelwert. Ich habe mich mittels Mail direkt an das BfS gewendet - bin seeeehr gespannt auf die Antwort. MfG
k.erny1
… gute Idee, sich in dieser Angelegenheit direkt an das BfS zu wenden. Wir im Forum RöV haben auch unsere Grenzen, und so ist sehr sinnvoll, wenn man zwecks Lösung von komplexen Problemstellungen die Spezialisten anspricht. Mit freundlichem Gruß K. Ewen
Klaus Ewen

Derzeit wird auf die Antwort eines Experten gewartet. Sobald dieser seine Antwort eingegeben hat können Sie gern Nachfragen oder ergänzend Antworten.

Bitte haben Sie etwas Geduld