Sehr geehrter Herr Prof. Ewen.
Vielleicht hätte ich doch konkreter mit mehr Information fragen sollen, macht nichts, wird jetzt nachgeholt.
Ihr Hinweis :´Regelung heisst Regelung, weil Sie regelt. So hat man beispielsweise bei einer BV-Durchleuchtung nach Einschaltung auch nicht unmittelbar stabile Werte´...ist natürlich klar, betrifft aber nicht selten nur eine analoge und kontinuierliche BV-Durchleuchtung, also Röntgen Bildverstärker mit Vakuum Gefäß, Target und wunderbarer Regelungskette, also mit Vidicon, Plumbicon usw.usw. Das Einpegeln von DL-Systemen kenne ich.
In meiner Frage geht es nur rein um die digitale Anwendung, digitale Systeme, digitale Regelung.
Bei digitaler Durchleuchtung, Dauerdurchleuchtung, tritt dieser Effekt nicht auf oder wurde noch nicht beobachtet, jedenfalls kann ich es nicht bestätigen.
Sobald Pulse im Spiel sind kommt es zu diesem Effekt.Gleichermaßen bei 1P/s oder 25P/s.
Selbst bei Unterscheidung nach Puls oder Bild /s.
Ich spreche aber auch nicht von ´kalten Geräten´ sondern von einer normalen Anwendung im warmen Betriebs-Zustand.
Ich sprach auch von gepulster Durchleuchtung, oder auch vom Verschiebetest (D-S-A), wie gesagt an digitalen Systemen, also mit Flat-Detektor.
Bei der Konstanzprüfung mag das alles noch in Ordnung sein, muss man nur wissen.
Aber...man wechselt den Patienten, startet ein Anwendungsprogramm (egal ob z.B. Schädel Programm oder Konstanz Programm), startet den Patienten...und der Effekt tritt auf.
Ich stelle mir nur den regulären Patientenbetrieb vor, der Patient der dann einfach zuviel oder zu wenig Dosis abbekommt.
Ich stelle mir den Anwender vor der, weil er den Effekt nicht kennt, Aufnahmen schießt, mit weniger Dosis und somit mit schlechterer Bildqualität Bilder erzeugt, ins PACS schickt (und verlustbehaftet abspeichert, siehe Frage zuvor), oder eben nochmal schießt weil er beim ersten Mal so wenig gesehen hat.
Ich denke der Arbeitskreis sollte sich die Sache zumindest mal ansehen.
Herzlichen Dank und freundliche Grüße! Ralf Stolpe-Jazbinsek
Ihre AW zu Frage:2746
Sehr geehrter Herr Stolpe-Jazbinsek, ich möchte diesen sicherlich etwas schwierigen Fragenkomplex nicht zu weit ausdehnen und Sie, quasi als Antwort, die auch von uns hier im Forum RöV getragen wird, auf den Beitrag Nr. 2766 aufmerksam machen. Mit freundlichem Gruß K. Ewen
Derzeit wird auf die Antwort eines Experten gewartet. Sobald dieser seine Antwort eingegeben hat können Sie gern Nachfragen oder ergänzend Antworten.
Bitte haben Sie etwas Geduld