MTK DFP-Kammern

Sehr geehrter Prof. Dr. Ewen, an unseren drei Standorten sind die MTKs an den DFP-Kammern fällig. Ich habe in der Vergangenheit, vor Antritt der Medizintechniker-Stelle in unserem KKH, selber mobile Röntgengeräte gewartet, repariert, abgenommen, etc. Die erforderliche Fachkunde wurde regelmäßig aktualisiert (R6.1 und R6.2). Gehen wir davon aus, dass die erforderliche Messtechnik beschafft wird, würde ich die Voraussetzungen erfüllen, die MTKs der DFP-Kammern in Eigenregie durchzuführen? Ist hierzu noch eine Art Bescheinigung des vorherigen Arbeitgebers notwendig, dass ich diese Arbeiten durchgeführt habe? Welche Unterlagen benötigt die zuständige Behörde?
Mit freundlichen Grüßen A. Bauch

a.bauch
Sehr geehrte/r Frau/Herr Bauch, Messtechnische Kontrollen (MTKs), z.B. an medizinisch eingesetzten Strahlenmessgeräten, dürfen nur von diesbezüglich qualifizierten Personen durchgeführt werden. Diese müssen eine entsprechende Fachausbildung nachweisen können, bei der zuständigen Behörde (diese bei Fragen ansprechen!) als Messstelle gemeldet bzw. registriert sein und über die erforderliche Geräteausstattung verfügen. Die Nutzer von DAP- bzw. DFP-Metern können dort derartige Kontrollen beauftragen. Da die DFP-Messgeräte meistens fest in Röntgeneinrichtungen eingebaut sind, werden sie in der Regel nicht ins Werk zur Kontrolle eingeschickt, sondern die MTK wird direkt beim Anwender vor Ort durchgeführt. Es besteht auch die Möglichkeit, einen Service-Vertrag mit dem Hersteller abzuschließen, der die Durchführung der MTK beinhaltet. Zusammengefasst, darf also jeder MTKs durchführen, der (1) als Messstelle bei der zuständigen Behörde als solche gemeldet ist, (2) die nötige Fachkunde besitzt,(3) vom DFP-Messgerätehersteller entsprechend geschult wurde und (4) über die vorgeschriebenen Messmittel zur Durchführung einer MTK verfügt. Da im Forum RöV keine Namen, Herstellerfirmen, etc. genannt werden sollen, bitte ich Sie, sich im Internet umzusehen. Dort finden Sie Informationen über messtechnische Details auch von Institutionen, die MTKs an DFP-Systemen anbieten und durchführen. Mit freundlichem Gruß K. Ewen
Klaus Ewen

Bitte melden Sie sich an, um auf diese Frage zu antworten.