Sehr geehrter Herr Prof. Ewen,
´ein MPE (mit Fachkunde nach RöV) ist für nur Jährliche Konstanzprüfung  von Mammographie Gerät notwendig. Dafür muss ein MPE (mit Fachkunde nach RöV) nicht Vorort  und nicht festangestellt  sein. Jährliche Konstanzprüfung von  Mammographie wird meistens von einem externen MPE bei anderen Krankenhäusern gemacht.´ ich wurde von der Behörde so informiert.
Wenn Sie mich kurzfristig informieren würden, würde ich mich freuen. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Neumann 
                        Mammographie
Sehr geehrter Herr Neumann, die RöV fordert in den §§ 3 und 4, dass die Möglichkeit bestehen muss, einen MPE zur Beratung  hinzuziehen zu können, wenn die Art der Untersuchung dies erfordert. Da es bisher keine Standarduntersuchung gibt, für die eine  Notwendigkeit des Hinzuziehens eines MPE beschrieben ist, legen die zuständigen Behörden so etwas nur in wirklich notwendigen Einzelfällen fest. Als Fazit bedeutet dies, dass man sich bei der zuständigen Behörde erkundigen muss, ob und wann das Hinzuziehen eines MPE erforderlich ist. Die gilt sowohl für die Mammographie als auch für alle anderen Untersuchungsverfahren. Änderungen an dieser Regelung sind vor der Umsetzung der neuen EURATOM-Grundnormen auch nicht mehr zu erwarten. Im Übrigen: Dass die jährliche Konstanzprüfung in der Mammographie ´meistens´ von einem externen MPE durchgeführt wird und dass diese Auskunft von einer Behörde kommt, verwundert mich sehr. Mit freundlichem Gruß K. Ewen
Derzeit wird auf die Antwort eines Experten gewartet. Sobald dieser seine Antwort eingegeben hat können Sie gern Nachfragen oder ergänzend Antworten.
Bitte haben Sie etwas Geduld