Medizinphysikexperte

Guten Tag,

auf dem letzten Röntgenkongress wurde ja gesagt, es gibt bezüglich der Bestellung eines MPE eine Übergangsfrist für bereits nach alter Verordnung genehmigte Geräte.

1. Wann läuft denn diese aus?
2. Hat irgend jemand einen Tipp wo man einen MPE herbekommen kann, die angekündigten "Agenturen" die einen solchen Vermieten sind mit bislang nicht untergekommen, oder ich habe falsch in Google gesucht?

Vielen Dank!

philipp.sudholt

Sehr geehrter Fragesteller,

die Übergangsfrist für entsprechende Röntgeneinrichtungen, die bereits am 1. Januar 2019 legal (also angezeigt oder genehmigt) betrieben wurden, läuft am 31.12.2022 ab. Bezüglich MPE sollten Sie vielleicht die Fachgesellschaften „Arbeitsgemeinschaft Physik und Technik in der Deutschen Röntgengesellschaft (APT)“ oder die „Deutsche Gesellschaft für medizinische Physik (DGMP)“ befragen (siehe auch Internet).

Mit freundlichem Gruß
K. Ewen

Klaus Ewen

Sehr geehrter philipp.sudholt,

wie im Post von Herrn Ewen schon genannt

zu 1: ab 01.01.2023 müssen grundsätzlich, auch für Altgeräte, hinzuziehbare MPE verfügbar sein, für entsprechende Neugeräte bereits ab  01.01.2019 

zu 2. Wir bieten diesen Service deutschlandweit an. Sie finden uns unter: Ihr-MPE.de

MfG

Uwe Heimann

 

Uwe Heimann

Bitte melden Sie sich an, um auf diese Frage zu antworten.