Nur ein paar weitere Gedanken zum 3000.

Lieber Klaus,

ich habe mit meiner weiteren „Anfrage“ und Antwort jetzt mal abgewartet, dass die 3000. Anfrage tatsächlich eingetroffen ist. Das hat jetzt unser lieber Kollege Walter Huhn erledigt, der nicht nur stiller Leser sondern Mitstreiter ist. Sie war auch keine Anfrage, sondern ein dickes Lob.
Ich denke darüber hinaus, dass (zum Jubiläum der 3000. Anfrage) noch einige gewichtige Punkte angesprochen werden sollten.

# Auch ich kann meinerseits bestätigen und die evtl. bestehende Befürchtung zurückweisen, dass meine Anfrage (Nr. 2998) weder von Dir oder von sonst wem „bestellt“ sein könnte. Natürlich ist mir bekannt, dass ein fleißiges Team an der Beantwortung der Anfragen einbezogen wird. Auch diesen Mitstreitern im Strahlenschutz sollte bitte mein Dank übermittelt werden. Es ist Dein „Netzwerk“, das die vielen Jahre zusammengehalten und erfolgreich gearbeitet hat.

# Weshalb ich geschrieben habe, hatte natürlich mit der „Runden Zahl“ enge Verbindung. Für mich gab und gibt auch heute aber einen völlig anderen Startpunkt: Im Internet finden sich zu allen möglichen Fragen gute und weniger gute Antworten. Ich bin regelmäßig z. B. auf Foren lesend unterwegs, die sich mit dem Reisen mit Kastenwagen und Wohnmobilen und technischen Fragen dazu beschäftigen. Mir stellte sich damals gerade mal wieder die Frage, wer da und mit welchem fachlichen/qualifizierten Hintergrund seine Antwort oder Anmerkung im Forum einstellte. Man stellt Fragen, weil man etwas nicht weis. Keinesfalls möchte ich dabei richten, aber auch nicht falsch geleitet werden. Sicherlich ist das ein allgemeines und zentrales Problem heute im anonymen Internet; siehe Fake-News.

# Wichtig ist doch dann zu wissen, dass es in einem Forum Antworten gibt, auf die „Verlass“ ist. Antworten, die mit bestem Wissen und Gewissen zu fachlichen und rechtlichen Problemen im großen Gebiet um das Röntgen von anerkannten Fachleuten gegeben werden. Und genau das ist beim „Forum Röntgenverordnung“ der Fall. Belastbare Antworten und falls notwendig auch die Einschränkungen sind dargestellt. Ist das nicht ein wichtiger und wesentlicher Punkt?

# Wichtig für mich ist außerdem, dass Fragen, die „die Behörde im stillen(?) Kämmerlein“ beantwortet / geregelt hat, für die interessierte Öffentlichkeit publiziert und fachkundig erläutert werden. Im Rö-Forum geht das weit über die Möglichkeiten hinaus, die z. B. in Aktualisierungskursen geleistet werden können. Startpunkt für die Erläuterung sind die im Forum gestellten Anfragen. Welche Behörde darf vergleichbar so in die Öffentlichkeit treten, wie das im Forum möglich ist? Welcher Behördenleiter würde derartiges zulassen? Gleichzeitig ist für alle Beteiligten zu erkennen, wo in der Praxis „der Schuh drückt“ und wo noch Nacharbeit erforderlich sein könnte. Diese offene Diskussion hilft allen; bisher erfolgreich und so hoffentlich auch in der Zukunft. -- zur Erinnerung: Herr… schrieb am 20.08.2005 - 12:50 Uhr: xxx. „Antwort: Sehr geehrter Herr …, ja, lassen Sie mich die Fragen mal sehen. Ich bin natürlich nicht allwissend, aber es gibt den Jargon ´Nie verzagen, Ewen fragen´. Gruß K. Ewen“ --

# Das neue Strahlenschutzgesetz ist schon bereit und die Verordnung(en) werden folgen. Ganz gleich, wie die Verordnung(en) genannt werden sollte, das Röntgen bleibt. Es muss also in diesem Forum weitergehen.

# Ich wünsche mir, Dir und uns allen für die nächsten 3000. Anfragen und mehr, dass sich weiterhin Fachleute als Mitstreiter im Rö-Forum bereit erklären, dass die Fäden weiterhin für das Forum zusammengehalten werden und dass sich weiterhin ein Weg findet, das Forum technisch und finanziell zu betreiben.
Dazu „Glück auf“
Günter Roos
Günter Roos
Lieber Günter, Danke nochmals für dein großes Interesse am Forum RöV und an der weiteren Tätigkeit dieser Einrichtung. Ich für meine Person muss auch ´in mich gehen´ und mir darüber im Klaren sein, wie im Forum RöV meine Rolle als Autor und Organisator vor dem Hintergrund der auf uns alle zukommenden neuen Strahlenschutzgesetzgebung aussehen könnte. Bei dieser Überlegung spielen natürlich auch Ideen und Vorschläge eine Rolle, die du in deinen Texten angesprochen hast. Lasst mir aber etwas Zeit mit meinen Gedanken! Viele Grüße Klaus (Ewen)
Klaus Ewen

Derzeit wird auf die Antwort eines Experten gewartet. Sobald dieser seine Antwort eingegeben hat können Sie gern Nachfragen oder ergänzend Antworten.

Bitte haben Sie etwas Geduld