Röntgenschürzen pro Röntgengerät

Sehr geehrter Herr Prof. Ewen,

wir überarbeiten gerade die Ausstattung der Röntgenschürzen. Deshalb die Frage, ob es Vorschriften gibt wie viele Röntgenschürzen pro Röntgengerät vorhanden sein müssen? Wenn es keine Vorschriften gibt, gibt es dann einen Benchmark wie viele Röntgenschürzen pro Gerät im durchschnitt benötigt werden?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Ihre Auskunft!!
Mit freundlichen Grüßen
N.Thoms

niklas.thoms96
Sehr geehrter Anfragesteller, uns sind diesbezügliche Vorschriften nicht bekannt. Es ist auch naheliegend, dass das so ist. Die Zahl der Personen, die bei einer Röntgendurchleuchtung (z.B. im OP) tätig sein können, variiert ja schließlich. In diesem Sinne müsste auch die Zahl der pro Gerät erforderlichen Schürzen festgelegt werden. Es ist unsere Meinung, dass diese Festlegungen (Zahl der Schürzen pro Gerät) eine Angelegenheit der zuständigen Strahlenschutzbeauftragten sind. Mit freundlichem Gruß K. Ewen
Klaus Ewen

Bitte melden Sie sich an, um auf diese Frage zu antworten.