Aktuelle Empfehlung zu Strahlenschutzhauben

Liebes Team,

nachdem das Thema "Strahlenschutzhauben" im ehemaligen RöV-Forum einmalig diskutiert wurde - was bereits fünf Jahre zurückliegt - möchte ich hiermit gern anfragen, ob es aktuelle Empfehlungen zur Nutzung von Strahlenschutzhauben an radiologischen Arbeitsplätzen mit einer zu erwartenden relativ hohen Strahlendosis (interventionalle Angiographie und Herzkatheter) gibt. Der letzte Stand war: keine Empfehlung der SSK, keine Forderung durch RöV, keine Empfehlung über Leitlinien. Da das stochastische Risiko für eine kranielle Tumorerkrankung durch die Anwending ionisierender Strahlung nur schwer abgeschätzt werden kann und auch die aktuelle Gesetzgebung (StrlSchG, StrlSchV) keinen besonderen Kopfschutz fordern, stellt sich die Frage nach aktuellen Untersuchungen und/oder Empfehlungen zum Thema.

D. Fischer

siehe hierzu Strahlenschutzmittel Kopf  mit einer Antwort von K. Ewen aus dem Jahr 2015

H. Lenzen

Lieber Herr Lenzen,

vielen Dank für die Antwort. Ich hatte bereits in meinem Ausgangsbeitrag von Februar 2020 bewusst auf die ehemalige Diskussion im Forum RöV hingewiesen und nach einem Update(!) - auch, aber nicht nur im Lichte der neuen Rechtsvorschriften - gefragt. Insofern würde ich mich freuen, wenn Sie eine aktuelle Einschätzung abgeben könnten. Herzlichen Dank.

D. Fischer

Bitte melden Sie sich an, um auf diese Frage zu antworten.