Sehr geehrte Frau Vent,
diese Kenntnisse sind für Durchleuchtungsuntersuchungen gedacht, bei der der fachkundige Arzt/ Ärztin die Untersuchung durchführt. Personen mit den Kenntnisse, die im 20 Stunden-Kurs erworben wurden, werden auf direkte Anweisung tätig.
Bei CT-Untersuchungen müsste der fachkundige Arzt/ die fachkundige Ärztin die Patientenlagerung, die Einstellung des CT-Programms etc. durchführen. Die Person mit Kenntnissen löst dann lediglich die Untersuchungsdurchführung aus. Das ist für eine CT-Untersuchung aber nicht sinnvoll.
Lediglich bei CT-Interventionen, bei der der fachkundige Arzt/ die fachkundige Ärztin im CT-Raum während der Durchführung anwesend sein muss, könntesich ein Sinn daraus ergeben. Patientenlagerung, Programmauswahl etc. sind dann aber von derm Arzt/Ärztin vorzunehmen. Nach meiner Kenntnis werden die meisten CT-Interventionen ohne Anwsenheit des ärztlichen Personals im CT-Raum durchgeführt, daher ist auch hier die Frage nach der Sinnhaftigkeit zu stellen.
MfG
Westhof