Bedienung eines diagnostischen CT in einem OP durch OP Personal

Sehr geehrtes Experten-Team,

nach der Anlage 10 der Richtlinie Fachkunde darf OP-Personal auf direkte Anweisung des unmittelbar anwesenden Arztes mit Fachkunde Röntgeneinrichtungen bedienen. In der Regel ist dies ja der C-Bogen oder ein Durchleuchtungsgerät.

Gilt dies auch für ein diagnostisches CT-Gerät, wenn die Person eine Einweisung erhalten hat und das CT nur auf direkte Anweisung des Arztes /der Ärztin das CT bedient? Oder benötigt sie den 90 h Kurs? 

Vielen Dank und herzliche Grüße

Irene Vent

Irene Vent

Sehr geehrte Frau Vent,

diese Kenntnisse sind für Durchleuchtungsuntersuchungen gedacht, bei der der fachkundige Arzt/ Ärztin die Untersuchung durchführt. Personen mit den Kenntnisse, die im 20 Stunden-Kurs erworben wurden, werden auf direkte Anweisung tätig.

Bei CT-Untersuchungen müsste der fachkundige Arzt/ die fachkundige Ärztin die Patientenlagerung, die Einstellung des CT-Programms etc. durchführen. Die Person mit Kenntnissen löst dann lediglich die Untersuchungsdurchführung aus. Das ist für eine CT-Untersuchung aber nicht sinnvoll.

Lediglich bei CT-Interventionen, bei der der fachkundige Arzt/ die fachkundige Ärztin im CT-Raum während der Durchführung anwesend sein muss, könntesich ein Sinn daraus ergeben. Patientenlagerung, Programmauswahl etc. sind dann aber von derm Arzt/Ärztin vorzunehmen.  Nach meiner Kenntnis werden die meisten CT-Interventionen ohne Anwsenheit des ärztlichen Personals im CT-Raum durchgeführt, daher ist auch hier die Frage nach der Sinnhaftigkeit zu stellen.

MfG

Westhof

Jürgen Westhof

Sehr geehrter Herr Westhof,

vielen Dank für Ihre Antwort. 

Meine Frage bezieht sich auf einen Hybrid-OP-Saal, in dem neben dem C-Bogen ein CT installiert ist. Die OTA wurde ins CT eingewiesen und soll auf direkte Anweisung des Chirurgen das CT bedienen. Dass der Chirurg CT-Fachkunde hat, davon gehe ich jetzt mal optimistisch aus...;-)

Mit freundlichen Grüßen

Irene Vent

Irene Vent

Bitte melden Sie sich an, um auf diese Frage zu antworten.