Befundmonitore DIN 6868-57 noch gültig?

Hallo,

bei uns in der Abteilung sind noch vereinzelte Befundungsmonitore im Betrieb, die nur nach der DIN 6868-57, nicht jedoch nach der neuen Norm -157 geprüft werden. Seitens unserer EDV und eines Servicetechnikers gibt es hier widersprüchliche Aussagen bzgl der Gültigkeit dieser Norm. Laut unserer EDV können die Monitore, die nach dieser Norm abgenommen wurden noch weiter verwendet werden (Übergangsfrist/Bestandsschutz). Laut dem Servicetechniker sind Befundungen jedoch nur noch an -157-er Monitoren zulässig.

 

Über eine klärende Antword freue ich mich.

-MiVo

MiVo

Sehr geeherte Anfragerin/ Sehr geehrter Anfrager,

die Abnahmeprüfung nach DIN V 6868-57 für Befundungsmonitore ist weiterhin gültig. Nach den Festlegungen zur QS-RL ist erst zum 01.01.2025 diese Abnahmeprüfung durch eine Abnahmeprüfung nach DIN 6868-157 zu ersetzen. Derzeit wird die QS-RL überarbeitet undan das neue Recht und den Stand der Technik angepasst. Es gibt dabei auch Überlegungen, einen Weiterbetrieb diser Befundungsmonitore über den 01.01.2025 hinaus zu ermöglichen. Das aber bleibt erst einmal abzuwarten. Wichtig ist, dass die Abnahmeprüfung nach DIN V 6868-57 bis zum 01.01.2025 gültig ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Westhof

Jürgen Westhof

Bitte melden Sie sich an, um auf diese Frage zu antworten.