Bezahlung für Bilder-CD

Guten Tag,

ich habe die Frage, ob es statthaft ist, für eine CD mit z.B. MRT-Bildern für den zuweisenden Arzt Geld zu verlangen?

Nach meinem Kenntnisstand war es nach der alten RöV sogar so, daß sogar auf Verlangen des Zuweisers Durchsichtbilder mit gegegeben werden musste.

Ich mußte heute 8 Euro für CD-Bilder eines MRTs bezahlen, was ich nicht gerechtfertigt finde.

Gibt es eine bindende Vorgabe ?

Danke für eine Beantwortung.

Franz Heidgen

Franzl

Sehr geehrter Herr Heidgen,

grundsätzlich ist dem nachbehandelnden Arzt Befund und Bilder kostenlos zu überlassen. Hierzu muss die Anforderung dieser Unterlagen aber durch den nachbehandelnden Arzt erfolgen. Möchte ein Patient diese Daten für sich perönlich haben, so darf diese Leistung auch in Rechnung gestellt werden.

mfg

Horst Lenzen, Münster

H. Lenzen

Bitte melden Sie sich an, um auf diese Frage zu antworten.