C-Bogen Aufnahmen bei Frühgeborenen

Hallo,

ich brauche Hilfe zum Thema Röntgenaufnahmen bei Frühchen.

Ein Kunde will einen C-Bogen für Abdomenaufnahmen bei Frühchen verwenden. Der C-Bogen ist nicht in der Lage statische Aufnahmen durchzuführen. Bisher habe ich vom Hersteller keine Spezifikation vorliegen, ab wie viel kg das Gerät zugelassen ist. Durch die DL-Funktion wird die Dosis höher liegen, als bei einer statischen Aufnahme am klassischen Röntgengerät.

Ich fühle mich nicht wohl dabei, dass ein DL-Gerät bei Frühchen verwendet werden soll. Ich suche nach Gründen, den Kunden von dem vorhaben abzuhalten.

 

Gibt es Studien, Gesetze, Empfehlungen etc. die mich unterstützen?

 

Viele Grüße

Anna 

 

 

 

AnBro

Guten Tag,

 

die erste Frage muss die Fragestellung im Auge haben

Die zweite Frage geht dahin ob die Fragestellung auch mit einer US-Untersuchung zu klären ist und ob eine Durchleuchtung zu mehr oder sichereren Informationen führt.

Ansonsten gilt: Ein C-Bogen muss nicht in jedem Fall die höhere Strahlenexposition verursachen. Durch Pädiatrie-Kennlinie, niedrige Dosisleistungsstufe, Pulszahl und Durchleuchtungszeit sowie ein großes FOV bei einger Einblendung läßt sich die Exposition stark reduzieren. Wenn noch das LIH-Bild zur Befundung ausreicht, liegt man auf einer günstigen Seite.

mfg

H. Lenzen, Münster

 

H. Lenzen

Bitte melden Sie sich an, um auf diese Frage zu antworten.