C-Bogen zur Impella-Anlage

Liebes Experten-Team,

bisher wurde der Eingriff Impella-Anlage an unserem Cardangio-gerät durchgeführt. Geplant ist nun auf Intensiv die Impella-Anlage mit einem C-Bogen durchzuführen. Gibt es da besondere Leistungsanforderungen (gerätetechnik und strahlenschutzrechtlich) an den C-Bogen?

Ist der Eingriff als Intervention einzustufen, also MPEpflichtig, da das System ja über Kathetertechnik in die Femoralis eingebracht wird ?

Beste Grüße

Alexandra Rastädter

Sehr geehrte Frau Radstädter,

die Intervention kann auch mit einem C-Bogen durchgeführt werden. Der C-Bogen muss aber den Anforderungen nach Tabelle E.5a, Spalte 5 (hohe Anforderung)  Anlage I der SV-RL   genügen. Das Einbringen der Herzpumpe ist eine Intervention nach der Definition nach § 1 Absatz 8 StrlSchV.

In der Tabelle E.14 sind die Interventionen mit hohen Patientendosen aufgeführt. Für die dort gelisteten Internventionen ist die Einbindung eines MPE erforderlich. Die Einbringung der Herzpumpe würde ich in die Zeile 4 (Implantation von Kathedersystemen) der Tabelle E.14 Anlage  I der SV-RL einordnen. Somit wäre die Einbindung eines MPE erforderlich. Um es abschliesend zu klären, wäre es hilfreich, wenn Sie die bisher aufgewendeten  Expositionsdaten (DFP-Werte) im minimum/Maximum sowie Expositionszeiten übermitteln würden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jürgen Westhof

Jürgen Westhof

Guten Tag Herr Dr. Westhof,

herzlichen Dank der ausführlichen Antwort. Da die Einbringung bislang direkt an den Hochdosiseinrichtungen als Teil einer Herzkatheteruntersuchung stattfindet, sind wir noch auf eine zeitliche Abgrenzung angewiesen. Für einen Fall haben wir den Eingriff durchprotokolliert und können Ihnen heute diese Werte als Beispiel zur Verfügung stellen.

Durchleuchtungszeit: 2050,5ms
DFP: 18,89 cGycm^2

Die Werte zeigen für uns aktuell keine Hochdosisintervention an, eine breitere Auswertung wird aber noch etwas Zeit dauern.

Über Ihre Einschätzung würden wir uns sehr freuen.

Freundliche Grüße
Dr. Daniel Haag i.A. Frau Rastädter

 

 

Alexandra Rastädter

Bitte melden Sie sich an, um auf diese Frage zu antworten.