CT - Spannung [kV] und Röhrenstrom [mA]

Liebes Strahlenschutz-Forum,

mir wurde folgende Frage zugetragen.

Bei 2 CT Untersuchungen gleicher Anwendung sind die gleichen CTDI und DLP- Werte erzeugt worden, jedoch varrierten die Untersuchungsparameter (Spannung und Röhrenstrom) stark.

fiktives Beispiel: a) 120kV, 10mA   b) 80kV, 60mA

Beide Bilddatensätze sind aus Sicht des Radiologen als befundbar anzusehen.

Die abgeschätze effektiv Dosis ist demzufolge bei beiden Untersuchungen gleich, aber was sind aus Strahlenbiologischer Sicht die besseren Einstellungsparameter für den Patienten?

LG

Enno

Lieber Fragesteller

Wenn die aus beiden Parametersätzen abgeschätze effektive Dosis gleich hoch ist, so ist auch das mit den beiden Untersuchungen verbundene Risikio gleich hoch.

Welche Untersuchungsparameter nun aus strahlenbiologischer Sicht die bessere Wahl sind ist schwer zu beurteilen. Das hängt u.a. vom Scanbereich ab und davon welche kritischen Organe ggf. oberflächennah liegen. Eine pauschale Antwort ist damit zumindest aus meiner Sicht nicht möglich.

georgstamm

Bitte melden Sie sich an, um auf diese Frage zu antworten.