Diagnostische Referenzwerte für PCI und komb. Koronarangiographie/PCI

Liebe Kollegen,

gelten die in 2018 veröffentlichten DRW für PCI und kombinierte Koronarangiographie/PCI für eine Untersuchung oder für ein Gefäß, welches interveniert wird? In der Veröffentlichung von 2016 wurden diese DRW für "Einzeitige PCI" bzw. "Einzeitige komb. Koronarangiographie/PCI" , was für mich eher für die Intervention in einer Sitzung als für ein Gefäß spricht, beschrieben. Die Veröffentlichung 2018 hat "Einzeitig" nicht mehr erfaßt.

In der Regel ist es nachvollziehbar, dass mehr Dosis benötigt wird, wenn mehrere Gefäße in einer Sitzung interveniert werden. Das ergibt sich ja aus der umfangreicheren Interventionsmaßnahme.

Ist es also möglich, bei einer kombinierten Koronarangiographie/PCI mehrer Gefäße einen entsprechend höheren DRW anzusetzen?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

C. Zweig

Zweig

Sehr geehrte(r) Herr/Frau Zweig,

es wird immer die Gesamtdosis der Maßnahme mit dem DRW verglichen. Dabei ist es egal wie komplex die Intervention. Die einzelne Überschreitung des DRW ist aber auch durchaus bei komplexen Maßnahmen oder hohem BMI gerechtfertigt. Es darf allerdings nicht zum Standard werden. Im Mittel müssen die letzten 10 Maßnahmen gleichen Typs unterhalb des DRW liegen. Kritisch wird es wenn die Grenzen des bedeutenden Vorkommnis überschritten sind. Dann wäre der Fall meldepflichtig, aber auch keine Ordnungswidrigkeit.

H. Lenzen, Münster

 

H. Lenzen

Bitte melden Sie sich an, um auf diese Frage zu antworten.