DIN6868 - 4

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir hatten den Hersteller unseres C-Bogens beauftragt im Rahmen einer Teilabnahme neue Referenzwerte nach der aktuellen DIN 6868-4 festzulegen. Bedauerlicherweise verweigert der Hersteller die Teilabnahme mit der Begründung, daß lt. DIN das Messgerät zwingend die Dosisleistung anzeigen muß, unseres aber nur die Dosis anzeigt.

Wir messen die Dosis in 20 s was m. E. der Dosisleistung entspricht. In der DIN ist unter Punkt 9.2 Tabelle 4 als Messgröße der Durchleuchtung die Dosis oder Dosisleistung angegeben und auch im Prüfberichtsmuster bei den Einstellwerten werden die Messzeit und die Dosis gefordert. Ein anderer Hersteller hält unsere Messung auch auf Nachfrage für zulässig. Meinen Vorschlag, daß wir die Referenzwerte nach erfolgter Teilabnahme eigenverantwortlich festlegen um den Sachverhalt zu prüfen und wenn nötig neue Messgeräte zu besorgen, hat der Hersteller ebenfalls abgelehnt.

Hat der C-Bogen-Hersteller Recht und Messgeräte die keine Dosisleistung anzeigen sind nicht mehr zugelassen? Und kann er die Teilabnahme deshalb verweigern?

Vielen Dank für die Auskunft.

Herr Meier

Derzeit wird auf die Antwort eines Experten gewartet. Sobald dieser seine Antwort eingegeben hat können Sie gern Nachfragen oder ergänzend Antworten.

Bitte haben Sie etwas Geduld