Gutachten-CT-Untersuchungen für BG ohne ärztl. Anforderung

Guten Tag,

dürfen wir als Radiologen auch dann die Indikation zu einer CT-Untersuchung stellen und diese durchführen, wenn der Auftrag nicht von einem den Patienten behandelnden Arzt, sondern von einem Sachbearbeiter einer Berufsgenossenschaft kommt?

Das Verfahren ist nach Angaben der BG so üblich, wir würden aber gerne sicher gehen. 

Vielen Dank und freundliche Grüße

H. Tapper

 

Hermann Tapper

Im §83 StrlSchG heißt es hierzu:

(1) Ionisierende Strahlung und radioaktive Stoffe dürfen am Menschen nur angewendet werden 

1. im Rahmen einer medizinischen Exposition oder 2. im Rahmen der Exposition der Bevölkerung zur Untersuchung einer Person in durch Gesetz vorgesehenen oder zugelassenen Fällen oder nach Vorschriften des allgemeinen Arbeitsschutzes oder nach Einwanderungsbestimmungen anderer Staaten (nichtmedizinische Anwendung)

Es ist als bei Anwendungen außerhalb der Heilkunde (z.B. Gutachten) nur eine Röntgenuntetsuchung erlaubt, wenn dies in einem Gesetz oder nach Vorschriften des Arbeitsschutzes beschrieben ist. Zu letzterem könnte die BG gehören. Sie müsste dies aber im Zweifelsfall nachweisen.

H. Lenzen, Münster


 
H. Lenzen

"Das haben wir schon immer so gemacht" halte ich nach vielen früheren Diskussionserfahrungen (Behörde mit der BG) nicht für ausreichend. Schädelröntgen bei Kindern war damals das streitige Thema mit der BG.

Zwei Fälle sind zu bedenken:

- Röntgen im Behandlungsfall: Dabei liegen dem Behandler aktuelle Röntgenaufnahmen als Basis für die Behandlung vor, die der BG zur Beurteilung zur Verfügung gestellt werden können. Diese RöU ist/war ein zulässiger Fall im Rahmen der Heilkunde.

- Röntgen im späteren Zeitraum, wenn z. B. die betroffene Person der BG (nur dieser) spätere Schmerzen berichtet: Hier muss sich die betroffene Person erneut bei einem Behandler (seines persönlichen Vertrauens - oder ggf. von der BG angegeben) vorstellen. Dieser Behandler darf ebenfalls nur im Rahmen der Heilkunde und nach rechtfertigender Indikation eine Röntgenuntersuchung durchführen. Wird jemand gutachterlich tätig, muss dabei als das Ziel eine Weiterbehandlung in Betracht gezogen werden.

Ein Sachbearbeiter der BG ist als "Auftraggeber" für eine Röntgenuntersuchung durch das aktuelle Strahlenschutzrecht wie auch zuvor durch die RöV ausgeschlossen. Seine Befugnis beschränkt sich auf die Abrechnung der Leistung.

Günter Roos; Mainz

Günter Roos

Bitte melden Sie sich an, um auf diese Frage zu antworten.