Haftpflichtversicherung MPE freiberuflich

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

 

gibt es Erfahrungen zum Thema 'Haftpflichtversicherung' bei freiberuflicher Tätigkeit als MPE? Es geht mir hier (erst einmal) nur um die Notwendigkeit bzw. den Umfang, nicht um konkrete Angebote.

Besten Dank im Voraus,

Kay-Uwe Kasch

KUK

Herr Kasch,

Versicherungen sind immer eine Frage des Risikos. Oft ist es auf die Dauer preiswerter einen sehr seltenen Schaden aus der persönlichen Schatulle zu bezahlen. In die Risikoabwägung fällt natürlich auch die Wahrscheinlichkeit eines Schuldnachweises und der Geltendmachung eine Haftungsanspruchs. Berät man einen ehemaligen Kollegen oder Freund wird das Gesamtrisiko niedriger sein als bei Beratung eines Krankenhauskonzerns. 

Diese Überlegungen gelten aber nur für Einzelpersonen. Unternehmen sollten immer eine Unternehmenshaftpflicht abschließen, die Vermögensschäden, Patientenschäden, Geräteschäden und vor allem IT-Schäden absichert. 

H. Lenzen, Münster

H. Lenzen

Hallo miteinander,

meiner Ansicht nach ist es wichtig als selbstständiger MPE eine Rechtschutzversicherung und eine Betriebs- und Berufshaftpflichtversicherung zu haben. Bei letzterer ist es wichtig auch "echte" Vermögensschäden mit rein zu nehmen. Diese decken auch Schäden durch "falsche" Beratung ab. Vorstellbar wäre z.B. Rechenfehler bei der Berechnung des baulichen Strahlenschutzes etc.. Standardmäßig sind oft nur Vermögensschäden abgedeckt, denen ein Personen- oder Sachschaden vorausgegangenen ist.

Ich habe da etwas suchen müssen bis ich das Passende gefunden habe. Bei Interesse kann man mich gerne kontaktieren...ich kann die Kontaktdaten meiner Versicherer gerne weiter geben.

Beste Grüße 

Ewald Guni

Ewald Guni

Sehr geehrter Herr Lenzen, sehr geehrter Herr Guni,

besten Dank für Ihre Antworten. Ich bin auch noch unentschieden, ob ich das wirklich brauche. Ich habe bisher ein (sehr teures) Angebot.

Herr Guni, können wir vielleicht bilateral kurz sprechen, was Sie herausgefunden haben? Sie erreichen mich unter

StrSchConsulting@email.de

 

Danke und viele Grüße

Kay-Uwe Kasch

KUK

Anbei noch meine e-mail Adresse: eguni@strahlenschutz-guni.de

Viele Grüße

Ewald Guni

Ewald Guni

Bitte melden Sie sich an, um auf diese Frage zu antworten.