Kinderprogramm für Erwachsene

Ich höre in letzter Zeit vermehrt den Rat auch für Erwachsene das Kinderprogramm zu verwenden (z.B. am C-Bogen im OP). Prinzipiell sollte das ja zu einer deutlichen Dosisreduktion (höhere kV, weniger mAs, kein Raster, Vorfilter) bei etwas schlechterer Bildqualität führen. Kann man das den Anwendern wirklich generell so empfehlen oder übersehe ich hier etwas?

Mathias

Sehr geehrte Damen und Herren,

generell würde ich diese Empfehlung nicht unterstützen. Kinderprogramme sind für deutlich keinere Körperduchmesser optimiert und legen den Schwerpunkt mehr auf den Strahlenschutz. Dabei wird eine reduzierte Bildqualität durchaus akzeptiert. Bei Anwendungen in der Erwachsenradiologie kann das durchaus dazu führen, das die Bilder keine ausreichende Qualität mehr haben oder die Durchleuchtungszeiten stark ansteigen.

Natürlich lassen sich viele Verfahren aus den Kinderprotokollen auch in der Erwachsenenradiologie anwenden. Das hängt aber immer sehr stark von der Fragestellung und den technischen Randbedingungen ab. Ich würde eher dazu raten Untersuchungsprotokolle für die jeweilige Fragestellung zu hinterlegen und diese dann nach und nch zu optimieren.

 

mit freundlichen Grüßen

 

Bernhard Renger

 

 

Bernhard Renger

Bitte melden Sie sich an, um auf diese Frage zu antworten.