Konstanzprüfung DIN 6868-157 - Leuchtdichtekennlinie

 

Hallo,

ich möchte eine Frage aufgreifen, die 2015 schon einmal gestellt wurde, aber unbeantwortet blieb.

Und zwar betrifft es die Konstanzprüfung der Leuchtdichte-Kennlinie nach DIN 6868-157.
Hier steht in der Fußnote der Tabelle 7, dass die Kurve neu berechnet werden muss, wenn die ´Messwerte der TESTBILDER TG18-LN8-01 und TG18-LN8-18 von den Bezugswerten der Abnahmeprüfung abweichen´.

In der Protokollvorlage zur Konstanzprüfung sind nun Toleranzen von +/- 30% für jeden Leuchtdichte-Messwert aller 18 TG-LN Prüfbilder angegeben.

Diese werden bei der KP eingehalten.

Verwende ich jedoch ein Berechnungsprogramm, so weicht die Kennlinie deutlich vom Korridor +/- 15% bei Raumklasse 2, Durchleuchtung ab.

Sind die Kriterien der Konstanzprüfung trotzdem erfüllt?

Mit freundlichen Grüßen, Josef H.

Josef H.

Derzeit wird auf die Antwort eines Experten gewartet. Sobald dieser seine Antwort eingegeben hat können Sie gern Nachfragen oder ergänzend Antworten.

Bitte haben Sie etwas Geduld