Konversionsfaktor Röntgen

 

Sehr geehrter Herr Professor Ewen/ Sehr geehrtes Expertenteam,  

ich möchte Sie um eine Aufklärung bitten.   Nach einer Röntgen-Untersuchung am Becken AP und an der Hüfte rechts habe ich eine CD mit den Aufnahmen bekommen.  

Die Angaben des Flächendosisproduktes (Image and Fluoroscopy Area Dose Product):  

- Becken AP-  DFP = 2.895 dGy x cm2= (umgerechnet)  28.95 cGy x cm2 bzw. μGy∙m2  

- Hüfte rechts- DFP= 0.981 dGy x cm2= (umgerechnet)  9,81 cGy x cm2 bzw. μGy∙m2  

Aus diesen Werten möchte ich die effektive Dosis  in mSv ( Effektive Dosis E = Konversionsfaktor f x DFP) ermitteln.

Leider habe ich bei meiner Recherche keinen Konversionsfaktor für meine radiologischen Untersuchungen (Becken Ap und Hüfte reachts) gefunden.

Meine konkreten Fragen an Sie:

 1)   Ist meine Umrechnung richtig?

-  DFP = 2.895 dGy x cm2= (umgerechnet)  28.95 cGy x cm2 bzw. μGy∙m2  

 - DFP= 0.981 dGy x cm2= (umgerechnet)  9,81 cGy x cm2 bzw. μGy∙m2  

   2)  Was ist der Konversionsfaktor f (in mSv/(cGy x cm2)  für Röntgendiagnostik der Hüfte Ap und des Beckens für Ermittlung der effektiven Dosis ( in Millisievert)?

Effektive Dosis E = Konversionsfaktor f x DFP

 3)  Was sind die diagnostischen DFP-Referenzwerte ( in (cGy∙cm2) bzw. (μGy∙m2 ) ) für diese Röntgen-Untersuchungen (Beckenübersicht und Hüfte) am Erwachsenen ?

 4)  Wie sind die DFP-Werte für meine Untersuchungen im Vergleich zu diagnostischen DFP-Referenzwerten einzuschätzen? 

5)  Wie kann man das Risiko meiner Strahlenexposition  für Spätfolgen beurteilen?

Vielen Dank im Voraus!  

 Auf eine baldige Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

  Mit freundlichen Grüßen Ella

 

Ella

Hallo Ella

Zu den von Ihnen gestellten Fragen:

1) die Umrechung ist korrekt, d.h. 2.895 dGy x cm2= (umgerechnet)  28.95 cGy x cm2 

2) der Konversionsfaktor f für die Umrechung des DFP in eine effektive Dosis lautet gemäß der Publikation

Radiation Risks from Medical X-ray Examinations as a Function of the Age and Sex of the Patient von
B F Wall, R Haylock, J T M Jansen, M C Hillier, D Hart and P C Shrimpton, HPA-CRCE-028  von 2011

Becken ap 0,0014 mSv/cGy*cm² und Hüfte 0,0013 mSv/cGy*cm²

3) Die aktuell noch gültigen diagnostischen Referenzwerte von 2016 lauten für Becken ap: 250 cGy*cm², für die Hüfte pro Ebene: 110 cGy*cm²

4) Im Vergleich zu den DRW sind Ihre Aufnahmen mit einer signifikant niedrigeren Exposition durchgeführt worden.

5) Da tue ich mir ein bisschen schwer, da eine Risikoabschätzung für Spätfolgen von vielen Faktoren abhängig sein kann. Die effektive Dosis der beiden Untersuchungen beträgt: Becken = 0,0014 * 29 = 0,04 mSv und für die Hüfte = 0,0013 * 10 = 0,013 mSv, in Summe also gerundet 0,06 mSv. Der Risikokoeffizient laut Internationaler Strahlenschutzkommission beträgt 5%/Sv oder 0,005%/mSv. Unter diesen einfachen Annahmen sollte Ihre Risikoerhöhung damit vernachlässigbar klein sein.

Viele Grüße

Georg Stamm

georgstamm

Bitte melden Sie sich an, um auf diese Frage zu antworten.