mobiler Betrieb von Röntgengeräten

Liebe Kollegen,  im Berichtskopf der SV-RL (2020) für Prüfungen nach 2.2. und 2.3 wird einerseits nach Standort(en) der Röntgeneinrichtung gefragt, andererseits gibt es im direkt folgenden Fragenabschnitt die Option "mobil". In der Regel handelt es sich bei den mobilen Anwendungen um Röntgen-Aufnahmegeräte mit 1,5 m Kontrollbereichs-Radius sowie mobile C-Bögen mit 3 bzw. 4 m Kontrollbereichsradius.

 

Bedarf es in diesen Fällen einer Genehmigung (§12) nach Aussagen aus  § 19 Abs. 2 Nr. 5 StrlSchG, wenn im Berichtskopf des Prüfberichts eine Festlegung der Räume für den mobilen Betrieb auf dem Grundstück des Betreibers nicht oder nicht vollständig aufgeführt wurde ?

 

In allen diesen Fällen ist die Kennzeichnung des Kontrollbereichs am mobilen Gerät gegeben.

 

Es erweist sich als sehr schwierig, alle tatsächlichen Einsatzorte eines mobilen Gerätes zu erfassen und dort ggf. auch die konkrete Strahlenschutzsituation der Eventualitäten zu prüfen, nämlich dann, wenn der mobile Kontrollbereich von baulichen Anlagen tangiert wird. Diese konkrete Abschätzung sehe ich eher im Aufgabenbereich des jeweiligen SSB.

 

Ist die Angabe der Adresse (ggf. einer Abteilung oder Gebäudeebene), an der mobile Geräte betrieben werden sollen, hinreichend für eine Anzeige einer Röntgeneinrichtung nach §19 Absatz 3 Satz 1 Nummer 1 StrlSchG ?

 

A. Wolf, Sachverständiger

PfS07629

Sehr geehrter Herr Wolf,

hinsichtlich der Genehmigungsverpflichtung empfehle ich Ihnen immer Kontakt mit der jeweils zuständigen Aufsichtsbehörde aufzunehmen.

In der neuen SV-RL wurden im Abschnitt 1.2 die Begriffe "mobiler Betrieb" (Betrieb innerhalb der in der Genehmigung oder Anzeige angegebenen Einrichtung, aber dort mehreren Räumen bzw. Betriebsorten zugeordnet) und "ortsveränderlicher Betrieb" (Betrieb innerhalb oder außerhalb einer Einrichtung ohne feste Zuordnung des Betriebsortes) definiert.

Aus meiner Sicht könnte man die Genehmigungspflicht umgehen, wenn im Sachverständigenprüfbericht  angegeben wird, wo die Röntgeneinrichtung jeweils betrieben wird und der bauliche Strahlenschutz erfüllt wird. Dabei muss sichergestellt werden, dass die jeweiligen Räume groß genug sind und sichergestellt ist, dass die jeweiligen Kontrollbereichs-Radien kleiner sind als die Raumgröße.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Westhof

Jürgen Westhof

Bitte melden Sie sich an, um auf diese Frage zu antworten.