neue Fristen Konstanzprüfung Röntgengeräte

Sehr geehrte Damen und Herren,
von der Geschäftsführung unserer Klinik bekam ich den Hinweis, dass sich die Fristen für die monatliche Konstanzprüfung von Röntgeneinrichtungen zur Untersuchung von Menschen nach dem ab 1.1.19 geltenden Strahlenschutzgesetz verlängert haben. Welche Abstände sind nach dem derzeit gültigen Gesetz vorgeschrieben ?

Vielen Dank
C.Seifert

claudia_weise

Sehr geehrter Fragesteller, der Passus zur monatlichen Konstanzprüfung ist in der neuen Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) auch nicht mehr enthalten. Er war unseres Erachtens bei den unterschiedlichen Einzelprüfungen innerhalb einer Konstanzprüfung auch nicht mehr zeitgemäß. Der § 116 Abs. 1 StrlSchV legt nun fest, dass die Konstanzprüfungen regelmäßig und in den erforderlichen Zeitabständen durchgeführt wird. Diese erforderlichen Zeitabstände werden dann zukünftig dem untergesetzlichen Regelwerk (Richtlinien, Normen) entnommen werden müssen. Dies hat den Vorteil, dass die starre Monatsfrist entfällt und Prüfungen an die praktischen Erfordernisse angepasst durchgeführt werden können (dürfen). Da kein genau (auf einen bestimmten Zeitpunkt) festgelegter Prüftermin mehr in der StrlSchV enthalten ist, konnte auch die Verlängerungsmöglichkeit entfallen. Zwangsläufig wird man sich, was die Wahl der Konstanzprüfungsfristen betrifft, für gewisse Übergangszeiten bis zur Endformulierung eines entsprechenden Regelwerkes an den Normen zur Durchführung von Konstanzprüfungen, an der Qualitätssicherungs-Richtlinie und sicherlich auch an diesbezüglichen Vorgaben der Hersteller und Lieferanten orientieren können. Mit freundlichem Gruß K. Ewen

Klaus Ewen

Derzeit wird auf die Antwort eines Experten gewartet. Sobald dieser seine Antwort eingegeben hat können Sie gern Nachfragen oder ergänzend Antworten.

Bitte haben Sie etwas Geduld