OPG bei Kindern

Sehr geehrter Herr Lenzen, sehr geehrter Herr Dr Westhof,

ich habe bereits erfahren,  dass Röntgenaufnahmen beim Zahnarzt nicht zwingend einen Röntgenschutz erfordern.  Gilt das auch für Kinder? Mein Sohn ist 10 und wurde ohne Schutz geröntgt (OPG). Leider wurde ich nicht gefragt, ob ich einverstanden bin. Ich hätte einen Schutz gewollt, da er sicher nicht schadet. 

Herzlichen Dank bereits im Voraus für Ihre Hilfe. 

Das ganze Forum ist eine tolle Sache und ich bin sehr dankbar, für die fundierten Antworten.

 

Mit freundlichen Grüßen 

G. Müller

Greta Müller

Guten Tag Frau Müller,

es ist richtig, dass die Strahlenschutzkommission den Einsatz von Strahlenschutzmitteln bei einem OPG nicht mehr empfiehlt, da der Nutzen eher gering ist. Das heißt aber nicht, dass der Patient oder die Mutter des Patienten dies nicht fordern kann. Wir empfehlen in unseren Strahlenschutz-Kursen den Bleischutz trotzdem anzubieten, um den Patienten nicht unnötig zu verunsichern. In vielen Fällen ist der Bleischutz mehr eine psychologische als eine strahlenbiologisch relevante Komponente. Aber die Psychologie sollte bei Arztbesuchen nicht außer Acht gelassen werden.

H. Lenzen, Münster

H. Lenzen

Bitte melden Sie sich an, um auf diese Frage zu antworten.