Ovarienschutz Beckenübersicht Frauen / Altersgrenze ?!

Leider finde ich keine aktuelle Richtlinie dazu, ob und ab welchem Alter der Ovarienschutz bei Beckenübersichtsaufnahmen, bei " älteren Frauen"  wegzulassen ist. . Ab wann ist der generell wegzulassen, wenn die Indikation nicht gerade " Fraktur ? " ist, oder gilt es weiterhin Frauen " nur" nach gebärfähig und nicht mehr gebärfähig zu unterscheiden? Die noch "können" schützt man und die anderen eben nicht mehr? Lohnt sich nicht?! Und wie soll man das heutzutage wissen? Siehe super spät Gebärende, wo der Verstand einem sagt, dass das nicht mehr sein kann und dann kommt es doch nochmal so? Es gibt ja auch Wechseljahr Kinder: Immer mehr. Oder ist es so, dass man grundsätzlich jede Frau so zu schützen hat, wie man jeden Patienten schützt, es sein denn, der die Indikation stellende Arzt ( in der Regel Männer ;-)) schreibt eine explizite Anweisung hinzu: Bitte ohne Gonadenschutz röntgen! ? Oder kann man(n) da intern eine generelle " Verfahrensanweisung" mündlich zurufen: Ab 50/ oder 60  generell weg damit ?! Und dann gilt das so?!

DJ-x-Ray

Sehr geehrte(r) DJ-x-Ray,

eine konkrete Altersgrenze zum Einsatz von Strahlenschutzmitteln gibt es nicht. In der Leitlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung in der Röntgendiagnostik wird der Ovarienschutz bei Frauen in gebärfähigem Alter für Untersuchungen des Beckens gefordert.

Grundsätzlich sollte man (strahlenbiologisch) vernünftig vorgehen. Der Ovarienschutz wird nicht selten falsch positioniert. Wenn die Anwendung des Ovarienschutzes (insbesondere in hohem Alter) nicht sicher möglich ist oder eine korrekte Durchführung der Röntgenuntersuchung gefährdet, sollte man in diesen Fällen darauf verzichten, um Wiederholungsuntersuchungen zu vermeiden. In allen anderen Fällen sollte man ihn verwenden.

Es bleibt den im Strahlenschutz fachkundigen Ärzte/innen und den technisch anwendenden Personen überlassen, wie im Einzelfall zu entscheiden ist.

Viele Grüße

Rainer Eßeling

 

 

rainer

Bitte melden Sie sich an, um auf diese Frage zu antworten.