Referenztabelle Strahlenschutzrecht alt vs. neu

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

in unserer QM-Dokumentation der Radiologie und vor allem der internen Strahlenschutzanweisung gibt es viele Verweise mit §-Angaben aus der alten RÖV und StrSchV. Auf Grund der neuen Rechtsgrundlage müssen die Dokumente angepasst werden. Leider kann ich trotz intensiver Suche keine Referenztabelle finden, die die alten §§ der RÖV /StrSchv der neuen StrSchV zuordnet. Gibt es  so etwas?  Dadurch könnte viel Arbeitszeit eingespart werden.

Jochen Bauer

Sehr geehrter Herr Bauer,

mir ist eine sollche Synopse nicht bekannt. Ich werde dies aber zum Anlass nehmen und beim BMU einmal nachfragen. Sollte ich fündig werden, werden wir das Papier auf der APT-Page veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen

H. Lenzen

hlenzen

Sehr geehrter Herr Bauer,
sehr geehrter Herr Lenzen,

die Landeszahnärztekammer Niedersachsen veröffentlichte eine solche Synopse (RöV - StrSchG/StrSchV) mit Stand Mai 2019.
(https://zkn.de/fileadmin/user_upload/praxis-und-team/roentgen/Synopse_zum_Strahlenschutzrecht.pdf).

Zudem existiert eine weitere Synopse, basierend jedoch auf den Referentenentwurf von Mai 2018(!), welche neben der RöV auch die "alte" StrSchV beinhaltet. Diese wurde wohl von der IHK Reutlingen erstellt und von der Risolva GmbH veröffentlicht.(https://www.risolva.de/de/dateien/dateien_news/strlschv-roev-synopsen-bisherige-entwurf-2018-05-23.pdf).

Ich hoffe dies hilft zunächst weiter und die Veröffentlichung der Dokumentenlinks ist soweit zulässig.

Mit besten Grüßen

Randolf Trinkaus

rantr

Bitte melden Sie sich an, um auf diese Frage zu antworten.