Röhrenposition CT

Hallo,

welche Röhrenposition beim Topogramm (a.p.) ist aus Strahlenschutzgründen günstiger, unten oder oben? Und: Warum?

Adam Ludwig

Hallo Herr Ludwig

Das kann man glaube ich nicht generell beantworten.

Bei Schädel-CT-Untersuchungen wäre es überlegenswert das Topo pa (Röhre unten) oder seitlich zu verwenden, warum:
1) steht die Röhre unten, dann wäre bei Topo die Augenlinse und ggf. die Schilddrüse nur in der Austrittsstrahlung.
2) steht die Röhre seitlich ist die korrekte Zentrierung in der Höhe besser zu kontrollieren und ggf. bei Gantry-Kippung die Augenlinse besser aus dem Strahlengang herauszuhalten.

Bei allen anderen Untersuchungen ist es im Vergleich zur restlichen Strahlenexposition nach meiner Erfahrung relativ egal wo die Röhre beim Topo steht. Röhre unten würde bedeuten, dass mehr rotes Knochenmark in der Eintrittsstrahlung liegt, Röhre oben wäre für oberflächennahe Organe wie Schilddrüse und Brust etwas ungünstiger.

Mit freundlichen Grüßen

Georg Stamm

georgstamm

Bitte melden Sie sich an, um auf diese Frage zu antworten.