Röntgen der Hüfte ohne Bleischutz

Sehr geehrte Damen und Herren,

ist es in Ordnung, dass bei Röntgenuntersuchungen der  Hüfte der Bleischutz der Gebärmutter weggelassen wird? Ich erwähnte meine Hysterektomie in der Vergangenheit, daraufhin wurde mir ohne weitere Erklärung die Bleischürze "verwehrt". Ovarien und Gebärmutterhals sind bei mir noch vorhanden. Sind diese also nicht schützenswert? Ich bin im Nachhinein etwas irritiert. Es waren nur 2 Bilder, und ich nehme an, dass es nicht allzu viel ausmacht, kein wirklich großes Problem ist, aber trotzdem überlege ich, ob das ein korrektes Vorgehen war. Man ist als Pat. sowieso unter leichtem Stress und lässt zu oft Dinge geschehen, die es wert wären, hinterfragt zu werden.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, mit freundlichen Grüßen, Patientin, die versucht, mündig zu sein.

Christiane Lange

Ihre Sorge ist durchaus verständlich. Ständig werden beim Röntgen Bleischürzen verteilt und ihnen wird sie verwehrt. Das klingt zunächst unverständlich.

Inhaltlich wurde aber alles richtig gemacht. Geschützt werden soll mit einem Bleischutz die Fertilität. Diese ist aber bei Ihnen nicht mehr gegeben. Damit hat der Schutz des kleinen Becken seine Funktion verloren.

Trotzdem wäre den Mitarbeitern anzuraten, den Wunsch des Patienten zu erfüllen, wenn dies nicht zu Problemen führt. 

H. Lenzen, Münster

 

 

H. Lenzen

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich bin neu hier, habe mich grad erst angemeldet und weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich hoffe, sie können mir weiterhelfen. 

Ich war grad mit meiner Tochter im Klinikum Dortmund zum Röntgen ihrer Hüfte. Es handelte sich um einen Kontrolltermin, da sie als Baby eine Hüftdysplasie hatte.

Die Röntgenaufnahme erfolgte OHNE Schutz des Genitalbereichs in Form einer Bleischürze. Auf den Oberschenkeln wurde ein Bleischutz gelegt. 

Nun ist es so, dass bei einem 2 jährigen Kleinkind die Fertilität schon geschützt werden sollte und ich es als grob fahrlässig einstufe. Zudem mache ich mir jetzt entsetzliche Vorwürfe, dass ich nicht mit aufgepasst und darauf geachtet habe.

Wie kann ich mit dieser Situation umgehen?

Ich danke Ihnen im Voraus! 

Mit freundlichen Grüßen 

Nina Diesing 

NinaD

Bitte melden Sie sich an, um auf diese Frage zu antworten.