Rogalla Formel

Hallo Expertenteam,

für die Berechnung der Aufnahmeparameter bei Kindern für das CT wird ja die Rogalla Formel empfohlen.

In dieser Formel ist ein Faktor enthalten der für den Schädel mit 2 - 5 angegeben wird, sonst ist es nur jeweils eine Ziffer für Thorax und Abdomen.

Warum werden für den Schädel mehrere Faktoren angegeben? Wann soll man welchen Faktor nehmen?

Gilt die Formel auch für die Verwendung von CT Programmen die mit der iterativen Rekonstruktion arbeiten(Bsp. Safire)? Hier wird ja ohnehin schon ein niedrigeres mAs verwendet.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse!

 

Louis Chevalier

 

Louis Chevalier

Hallo Herr Chevalier

das Problem bei den Schädel-CT bei Kindern ist eigentlich, dass eine gewichtsangepasste Änderung des Röhrenstroms nicht so gut passt wie bei Körperstammuntersuchungen. Image Gently liefert eine angepasste Tabelle für den Anpassung, die sich auch auf das Alter und/oder Durchmesser bezieht (siehe beigefügtes PDF). Ich würde speziell für die Schädel-Unersuchungen eher diese Werte heranziehen

Die Frage hinsichtlich iterativer Rekonstruktion läßt sich insofern natürlich klar mit ja beantworten, da die Rogalla-Formel sich ja relativ zu den mAs-Werten eines Erwachsenen bezieht bei dem dann ja auch iterative Rekonstruktion eingesetzt wird.

Viele Grüße

Georg Stamm

georgstamm

Bitte melden Sie sich an, um auf diese Frage zu antworten.