Strahlenbelastung Falschanwendung Bleischutzweste

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

am gestrigen Tag wurde bei mir ein Zahn OPG durchgeführt und erst nach der Untersuchung bemerkte ich, dass mir die Bleischutzweste falschrum angelegt wurde (auf dem Rücken).

 

Nun wird hier die Streustrahlung wahrscheinlich ordentlich reflektiert worden sein? Gibt es irgendetwas, was ich unternehmen könnte oder muss?

 

Vielen Dank.

 

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Steiner

Idealer Weise bestehen Schürzen für Dentalaufnahmen im Stehen (OPG, DVT, Fernaufnahme) aus einem Vorder- und Rückteil. Der Verschluss liegt meist vorne. Das die Strahlenexposition durch Rückstreuung an der Schürze höher ist als ohne Schürze oder falsch angelegter Schürze ist ein Ammenmärchen, dass sich leider im Internet verfestigt hat. 

Laut neuester Empfehlung der Strahlenschutzkommission wird das Anlegen einer Schürze beim OPG nicht mehr empfohlen, da die Nachteile für die Bildgebung überwiegen und die positive Wirkung auf die Strahlenexposition sehr gering ist. Das kritischste Organ in unmittelbarer Nähe des Röntgenfeldes ist die Schilddrüse. Hier entsteht ohne Schürze eine Organdosis von ca. 0,01 mSv. 

Also machen Sie sich keine Sorgen.

H. Lenzen, Münster

https://www.ssk.de/SharedDocs/Beratungsergebnisse_PDF/2022/2022-09-22_Empfehlung_Patienten-Strahlenschutzmittel.pdf?__blob=publicationFile

 

H. Lenzen

Bitte melden Sie sich an, um auf diese Frage zu antworten.