Unterrichtung des Patienten bei DRW-Überschreitung

Sehr geehrte Damen und Herren,

vergangene Woche war ich auf der Fortbildungsveranstaltung "CT für MPE" in Erlangen.

Hier kam es des Öfteren zu der Aussage (die mir grundsätzlich bekannt ist), dass jegliche Überschreitung eines DRW in der entsprechenden Patientenakte notiert werden muss, inklusive der Ursache der jeweiligen Überschreitung und weiterhin, dass der Patient über die DRW-Überschreitung in Kenntnis gesetzt werden muss.

Leider finde ich im Strahlenschutzgesetz bzw. der Strahlenschutzverordnung die zugrundeliegenden Paragrafen nicht.

Frage 1: Auf welche Paragrafen stützen sich diese Aussagen?

Frage 2: Geben die Gesetzestexte Auskunft darüber, wer hier in der Verantwortung steht? Untersuchender Arzt oder MPE?

Ich danke für die Auskünfte!

 

M.Burkard

Sehr geehrter Herr Burkhard

In §85 StrlSchG steht zu den Aufzeichnungspflichten:

Der StrSchV hat dafür zu sorgen, dass …. Die Aufzeichnungen müssen folgendes enthalten:
… 3. Angaben zur Exposition, a) der untersuchten Person … einschließlich einer Begründung im Falle der Überschreitung diagnostischer Referenzwerte …

Der StrSchV wird sicherlich diese Aufgabe delegieren.

In §85 Absatz (2) StrlSchG wird festgehalten:

"(2) Der Strahlenschutzbeauftragte hat die Aufzeichnungen sowie Röntgenbilder, digitale Bilddaten und sonstige Untersuchungsdaten aufzubewahren", damit ist aus meiner Sicht der Arzt in der Pflicht.

Eine Pflicht, eine Überschreitung der DRW dem Patienten mitzuteilen findet sich in den gesetzlichen Werken nicht.

Was die Dokumentation der Überschreitung der Referenzwerte anlangt, gab es unter den Experten bereits entsprechende Diskussionen:

Der Referenzwert wird gebildet als Histogramm über ein großes Kollektiv, so dass eine Überschreitung dieses Wertes bei Patienten mit stark abweichender Körperkonstitution zwangsläufig gegeben ist. Diesem Umstand wurde auch bei den bedeutsamen Vorkommnissen dahingehend berücksichtigt, dass nicht jedes Einzelereignis gemeldet werden muss, sondern nur bei einer Überschreitung über die 20 letzten Untersuchungen.

georgstamm

Bitte melden Sie sich an, um auf diese Frage zu antworten.