Welche Fachkunde benötigt man zur Verwendung des Röntgenbildverstärkers

Sehr geerte Experten,

 

ich erstelle gerade eine Vervahrensanweisung zum Umgang mit dem BV in unserer ZNA. Hierbei bin ich auf die Frage gestoßen, welche genaue Fachkunde nötig ist um diesen zu verwenden.

Der Hauptanteil unserer ärztlichen Mitarbeiter, die diesen verwenden, haben die Fachkunde Notfallröntgendiagnostik. Ist dies ausreichend?

Mit freundlichen Grüßen,

Carina Bican

Carina Bican

Sehr geehrte Frau Bican,

 

grunsätzlich gilt die Notfallfachkunde nicht für den Regelbetrieb sondern nur für Nacht- und Wochenenddienste und außergewöhnliche Situationen. Daher ist für jeden Arzt, der diesen C-Bogen einsetzt mindestens die Fachkunde Rö4 notwendig.

Diese umfasst: Röntgendiagnostik in einem sonstigen begrenzten Anwen-dungsbereich - z.B. Schädeldiagnostik in der HNO - oder Zahnheilkunde, durchleuchtungsgestützte Endoskopie, einfa-che intraoperative Röntgendiagnostik, Thoraxdiagnostik auf der Intensivstation, Nieren und ableitende Harnwege, weibli-che Genitalorgane, Venensystem u. a. begrenzte Anwen-dungsgebiete

H. Lenzen, Münster

H. Lenzen

Bitte melden Sie sich an, um auf diese Frage zu antworten.