zu Frage 2601

Sehr geehrter Herr Ewen;
Ich denke, die Frage von Frau Koehnlein ging in eine etwas kompliziertere Richtung:
Linsenschutz liegt beim Topogramm im Strahlengang->bei automatischer Dosisregulation würde das CT jetzt in diesem Bereich die Dosis bei der Spirale ja nach oben regulieren. Meine Ansicht wäre aus diesem Grund, den Schutz erst nach dem Topogramm aufzulegen.
Jetzt aber das nächste Problem: Beim Fahren der Spirale erfolgt ja die x-y-Dosismodulation, die ebenfalls auf die Absorption reagieren müsste und die Dosis hier unnötigerweise hochfährt.
Beim Schädel kann man ja durchaus auf die Dosismodulation verzichten, aber wie würde sich tatsächlich die Dosismodulation auf die Strahlenbelastung auswirken?
Mit grübelnden Grüßen,
Werner Peters
werner.peters
Sehr geehrter Herr Peters, Dank Frau Köhnlein und Dank Ihnen scheinen wir hier ein kleines Fass aufgemacht zu haben. Und das meine ich keineswegs ironisch. Das Forum RöV ist ja schließlich dazu da, Probleme im Strahlenschutz anzusprechen und Lösungen zu finden. Ich werde das hier auch versuchen und einen CT-Experten konsultieren, von dem ich annehme, dass er Licht in unsere ´grübelnden´ Gedanken bringen kann. Dazu möchte ich aber um ein wenig Geduld bitten. Ich werde das Ergebnis dann selbst ins Forum RöV setzen. Mit freundlichem Gruß K. Ewen
Klaus Ewen

Derzeit wird auf die Antwort eines Experten gewartet. Sobald dieser seine Antwort eingegeben hat können Sie gern Nachfragen oder ergänzend Antworten.

Bitte haben Sie etwas Geduld