Thema: Radiologische Technik

Fragen zu Gerätestandards und zur technischen Realisierung von Strahlenschutzvorgaben sind in diesem Bereich bestens aufgehoben.

Berechnung der effektiven Strahlenexposition (in mSv.) bei der Durchleuchtung der Speiseröhre.Eine Antwort

Sehr geehrtes Expertenteam, Sehr geehrte Forummitglieder,Zunächst einmal entschuldigen Sie bitte mein Deutsch. Ich bin kein Muttersprachler. Ich schreibe mit Hilfe einer maschinellen Übersetzung.Ich hatte kürzlich eine Durchleuchtung (Fluoroskopie) meiner Speiseröhre mit Jodkontrastmittel (Gastrografin) in einem großen Krankenhaus der Hauptstadt.Di

CINE an Ziehm Geräten3 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren, die Ärztliche Stelle möchte KP Protokolle, Bezugswerte und Prüfkörperaufnahmen für die CINE Funktion an Ziehm C- Bögen. Trotz einreichens einer Ausarbeitung der Fa. Ziehm, aus welcher ersichtlich ist, das es sich nicht um eine CINE Funktion nach DIN 6868- 150 handelt, fordert die ÄS diese Unterlagen. Es ist auch in de

Konstanzprüfung Teleradiologie2 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren, die ÄS möchte eine Dokumentation der mtl. Leitungsprüfung. Es läuft Alles in einem PACS ab. Reicht es, bei jeder Datenabfrage vom Versender zum Empfänger die Zeit zu dokumentieren (< 15min.) oder soll 1x mtl. für jede Untersuchungsregion ein Phantomdatensatz übermittelt und per Stoppuhr aufgezeichnet werden? Herzli

Sind Lagerungshilfen Medizinprodukte?2 Antworten

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir hatten praxisintern gerade die Frage, ob Lagerungshilfen, insbesondere für die Strahlentherapie, allgemeiner aber auch für die radiologische Diagnostik, als Medizinprodukte gelten. Als Beispiel diente ein Kniekissen aus Carbon, das an den Indexschienen des Patiententischs eines Beschleunigers angebracht werden ka
Axel Cholewa

Bildempfängerdosis pädiatrische Radiologie Leitlinien2022Eine Antwort

Sehr geehrtes Expertenteam, "früher" hieß es bei uns pauschal: Röntgen bei Kindern am Körperstamm in der Regel mit SC800 (von Ausnahmen abgesehen), angelehnt an die Leitlinien von 2007. Neue Leitlinien von 2022 am Beispiel Hüfte/Oberschenkel: unter pädiatrische Besonderheiten ist die Bildempfängerdosis nicht extra aufgeführt. Ist es richtig, dass i
Pedro2023

Wurzelbehandlung und Zahnröntgen in der SchwangerschaftEine Antwort

Sehr geehrte Damen und Herren, mir wurde in der 25. SSW eine Wurzelbehandlung im Unterkiefer inkl. Röntgenaufnahmen und Füllung durchgeführt. Laut dem Arzt war die Strahlung für das Ungeborene ungefährlich, da ich mich schon im zweiten Trimester befand. Beim zweiten Besuch, als die Röntgenbilder wegen der Füllung angefertigt wurden, wurde mir keine

Strahlenschutz im urologischen OPEine Antwort

Translator         im urologischen OP wurde das alte Uroskop gegen einen neuen C-Bogen getauscht. Der Urologe ?beschwert? sich jetzt, dass er bei einer Untertischanordnung von unten Strahlung abbekommen würde, wenn er den Patienten untersucht. Sie haben im OP diesen Tisch: Medstone4 URO - STILLE. Der Operateur sitzt dann sozusagen vor dem Ring mit
werstahl

CT NNH StrahlenbelastungEine Antwort

Guten Tag,    auch ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit die effektive Strahlendosis zu berechnen. Vor einem Monat hatte ich ein CT NNH. Aus den Daten werde ich leider nicht wirklich schlau.. kann mir hier jemand eventuell mit den Daten helfen ?  Foto und Anhang.  vorab schonmal vielen Dank. 
Schlumpfine76

CT-LungenscreeningEine Antwort

Translator         sollte bei einer CT-Neubeschaffung, mit der Absicht auch das Lungenscreening durchzuführen, unabdingbar auf die Möglichkeit der Filterung mit einem NIckelfilter, wie SIEMENS ihn anbietet, geachtet werden und wird diese Filterung evtl. auch zur Pflicht bei den Lungen-Screening-CTs?
werstahl

Bildempfängerdosis nach neuer Leitlinie der Bundesärztekammer zur QS in der RöntgendiagnostikEine Antwort

Sehr geehrte ExpertInnen, im Vergleich zur alten Leitlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung in der Röntgendiagnostik wurde die Bildempfängerdosis für nahezu alle Aufnahmen auf ? 2,5 (5) µGy reduziert. Der Dosisindikator soll in diesem Fall ? 250 (500) liegen. Wie ist die neue Leitlinie an dieser Stelle zu interpretieren? Welche Dosisstu

Strahlenbelastung Falschanwendung BleischutzwesteEine Antwort

Sehr geehrte Damen und Herren,   am gestrigen Tag wurde bei mir ein Zahn OPG durchgeführt und erst nach der Untersuchung bemerkte ich, dass mir die Bleischutzweste falschrum angelegt wurde (auf dem Rücken).   Nun wird hier die Streustrahlung wahrscheinlich ordentlich reflektiert worden sein? Gibt es irgendetwas, was ich unternehmen könnte oder muss

OPG bei KindernEine Antwort

Sehr geehrter Herr Lenzen, sehr geehrter Herr Dr Westhof, ich habe bereits erfahren,  dass Röntgenaufnahmen beim Zahnarzt nicht zwingend einen Röntgenschutz erfordern.  Gilt das auch für Kinder? Mein Sohn ist 10 und wurde ohne Schutz geröntgt (OPG). Leider wurde ich nicht gefragt, ob ich einverstanden bin. Ich hätte einen Schutz gewollt, da er sich

DRW Durchleuchtung WirbelsäuleEine Antwort

Hallo liebes Team, In unserer Klinik werden mit dem O-Bogen Wirbelsäulenbilder aufgenommen- Dabei wird entsteht ein DFP in Höhe von 4000cGycm² bei 15 Bildern. Wir finden leider keine  DRW´s? Wie können wir beurteilen ob wir hier dosismäßig im Rahmen bleiben? Könnten wir, auch wenn es dafür nicht vorgesehen ist, die DRW´s der Projektionsradiologie L
qualikon

Kinderprogramm für ErwachseneEine Antwort

Ich höre in letzter Zeit vermehrt den Rat auch für Erwachsene das Kinderprogramm zu verwenden (z.B. am C-Bogen im OP). Prinzipiell sollte das ja zu einer deutlichen Dosisreduktion (höhere kV, weniger mAs, kein Raster, Vorfilter) bei etwas schlechterer Bildqualität führen. Kann man das den Anwendern wirklich generell so empfehlen oder übersehe ich h
Mathias

Strahlung im technischen PrüffeldEine Antwort

Sehr geehrte Damen und Herren, wir planen in einer Werkstatt ein technisches Prüffeld zu errichten. D.h., hier sollen gebrauchte Röntgengeräte (mobil oder auch stationäre) kurzzeitig aufgebaut, getestet und wieder abgebaut werden. Um den einwandfreien Betrieb sicherzustellen, muss natürlich auch mal Strahlung ausgelöst werden. Das Test-Personal bes
A.Wolge

Belastungstest der RöntgenanlagenEine Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Westhof, zurzeit beschäftigen wir uns mit den Voraussetzungen und der daraus resultierenden Umsetzung aus Tabelle E.5a der aktuellen Sachverständigenprüfrichtlinie. Gemäß dieser müssen alle Röntgenanlagen, je nach Anforderung, einen Belastungstest erfüllen (Typ-Prüfung).  Das stellt uns vor folgender Herausforderung: Die Hers
Claudia Graf