Thema: Radiologische Technik

Fragen zu Gerätestandards und zur technischen Realisierung von Strahlenschutzvorgaben sind in diesem Bereich bestens aufgehoben.

Aufzeichnungspflichten nach §85 StrlSchG und §127 StrlSchVEine Antwort

Sehr geehrte Damen und Herren, zur Dokumentation der "Angaben zur Exposition" bzw. "zur Ermittlung dieser Exposition" wollte ich fragen, in welchem Dokument die entsprechenden Dosisgrößen den Modalitäten und den dort durchgeführten Untersuchungsarten zugeordnet ist. Für die Situation am CT (CTDI/DLP) und im Röntgen (DFP) ist das noch eindeutig, im
Uwe

CT-TechnikEine Antwort

Hallo liebe Mitglieder,   ich habe drei Fragen bezüglich der CT-Technik und hoffe auf Antwort.   1) Bei einem 64-Zeiler sind doch in Z-Richtung 64 Detektorelemente hintereinander geschaltet, z.B. a 0,5 mm, also entsprechend 32 mm Detektorbreite. Mit einer Umdrehung werden also 32 mm abgetastet. Ist der Fächerstrahl eines 64 Zeilers somit immer 32 m

CT - Spannung [kV] und Röhrenstrom [mA] Eine Antwort

Liebes Strahlenschutz-Forum, mir wurde folgende Frage zugetragen. Bei 2 CT Untersuchungen gleicher Anwendung sind die gleichen CTDI und DLP- Werte erzeugt worden, jedoch varrierten die Untersuchungsparameter (Spannung und Röhrenstrom) stark. fiktives Beispiel: a) 120kV, 10mA   b) 80kV, 60mA Beide Bilddatensätze sind aus Sicht des Radiologen als bef

Raumklasse bei C-BogenEine Antwort

Sehr geehrte Damen und Herren,  wir haben den Siemens ARCADIS Avantic C-Bogen in unserer Notaufnahme. Durch eine räumliche Umnutzung muss dieser demnächst umziehen und ich wollte höflich erfragen, welche Schutzklasse die Räume benötigen und was an räumlichen Ausstattungsnormativen zu beachten ist? Über eine kurzfristige Rückmeldung freue ich mich s
strahlenschutzdummie

Berechnung DLP3 Antworten

Sehr geehrte Forum-Mitglieder, ich habe eine Frage bezüglich der Ermittlung von DLP bzw. CTDI. Mir ist bewusst, dass das CTDI anhand von Phantomen ermittelt wird. Unser CT zeigt nach jeder Untersuchung das DLP bzw. den CTDI an. Inwiefern sind dort jetzt weitere Faktoren berücksichtigt. Wenn es nur nach der Phantom-Messung geht, würde ich ja bei jed

Strahlenschutzschürze bei PanoramaschichtaufnahmenEine Antwort

Geschätzstes Expertenteam, unter den zahnärztlichen Kollegen wird die Frage nach dem Anlegen der Strahlenschutzschürze bei Panoramaschichtaufnahmen (OPTG) kontrovers diskutiert. Zum Teil wird auch in Auffrischungskursen die Lehrmeinung vertretn, das bei den zahnärztlichen extraoralen Aufnahmen auf die Schürze für den Patienten verzichtet werden kan
Blackboese

DIN6868-43 Antworten

  Sehr geehrtes Expertemteam Ich hätte da eine kleine Frage bezüglich der DIN6868-4 (2020er Version), die mir die Ärztliche Stelle nicht beantworten konnte. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Die DIN wird ja nächsten Monat Inkrafttreten. Ich gehe also davon aus, dass sie (für Abnahmen und Teilabnahmen) ab Oktober anzuwenden ist, und ähnlich wi
Stefan Schmidt

Festlegung der Raumklasse des BWG für C-Bogen zur Radiosynoviorthese (RSO)3 Antworten

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Ewen, sehr geehrte Damen und Herren, meine Frage betrifft die Festlegung von  Raumklassen für BWG nach DIN 6868-157. Nach meiner Auffassung ist bei der Durchführung einer Radiosynoviorthese (RSO) die Raumklasse 4 (Betrachtungsqualität) hinsichtlich des Bildwiedergabegerätes ausreichend. Mir ist jedoch bekannt, dass eini
J.Müller@RHZ

Konversionsfaktoren Extremitäten Eine Antwort

Sehr geehrte Damen und Herren, ich würde gern die effektive Dosis für unsere Ganzkörper PET/CT-Untersuchungen berechnen. Hierzu möchte ich das DLP mit dem gemittelten Konversionsfaktor multiplizieren. Nun ist es so, dass wir das CT von Kopf bis einschließlich dem Fuß fahren.Ich habe bisher nur Konversionsfaktoren für den Kopf und Körperstamm gefund

CTDI MessungEine Antwort

Hallo, im Rahmen meiner Masterarbeit sind CTDI-Messungen am CT durchzuführen. Leoder finde ich dazu keine geeignete Anleitung. Das Phantom und die zugehörigen Messungen im Center und der Peripherie sind bekannt. Was ich nicht finden kann sind angaben zu Scanprotokollen und Scanlänge...Unser Dosimeter misst direkt das DLP, sodass ich daraus soweit i

Deckenmontierte StrahlenschutzscheibeEine Antwort

Sehr geehrte Damen und Herren, wie ist nach SV-Richtlinie eine deckemontierte Strahlenschutzscheibe zu bewerten? Als ortsveränderliche Abschirmung nach [03E03] oder als Obertisch-Streustrahlenschutz nach [03E06]. Meiner Ansicht nach kann es kein "Obertisch-Streustrahlenschutz" sein, da dieser mit dem Röntgengeräet fest verbunden sein muss. Grüße Ka
Gottwals

DRW-Anwendung bei Bi-Plan-AnlagenEine Antwort

Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte an dieser Stelle zunächst meinen Dank an die Lektoren dieses Forums zu Ausdruck bringen, ohne deren Fachwissen und deren Ratschläge viele von uns in der Mannigfaltigkeit des Strahlenschutzrechtes verloren wären. Nun zu meinem Anliegen: In unserem Haus wird für interventionelle Eingriffe sehr häufig die Eben

Abnahme Teleradiologie3 Antworten

Sehr geehrte KollegInnen, wer darf die Abnahme der Übetragungsgeschwindigkeit und Datenkonsistenz bei der Teleradiologie vornehmen? Für Befundmonitore gibt es nach RöV bzw. eine klare Regelung. In Praxi wird die Abnahme von Monitor und Verbindung sicherlich häufig kombiniert. Wenn die Erstabnahme des Monitors aber bereits an einem anderen Standort

Abnahmeprüfung während der aktuellen PandemieEine Antwort

Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben aktuell folgende Situation und es stellen sich folgende Fragen diesbezüglich: Kurzinfo zur Situation: Wir haben vier radiologische PC-Arbeitsplätze, wobei die Befunderstellung bei den Ärzten zu Hause erfolgt (eine Verbindung zum Firmennetzwerk erfolgt über VPN). Die Einführung erfolgte vor einigen Jahren und

Ovarienschutz Beckenübersicht Frauen / Altersgrenze ?!Eine Antwort

Leider finde ich keine aktuelle Richtlinie dazu, ob und ab welchem Alter der Ovarienschutz bei Beckenübersichtsaufnahmen, bei " älteren Frauen"  wegzulassen ist. . Ab wann ist der generell wegzulassen, wenn die Indikation nicht gerade " Fraktur ? " ist, oder gilt es weiterhin Frauen " nur" nach gebärfähig und nicht mehr gebärfähig zu unterscheiden?
DJ-x-Ray

DRW für CT LWS-KnochenEine Antwort

Sehr geehrtes Team, die diagnostischen Referenzwerte für Röntgenuntersuchungen orientieren sich i. d. R. an der 75. Perzentile der entsprechenden Dosisverteilung. Warum liegen im Gegensatz dazu ausgerechnet bei der CT der LWS-Knochen die DRW für CTDIvol und DLP unterhalb der 25. Perzentile (Schegerer et al, Fortschr. Röntgenstr 2019, S. 745 Tabelle
Thomas Lingner