Thema: Strahlenschutzrecht

Fragen zu rechtlichen Hinweisen und zur konkreten fachlichen Auslegung des Strahlenschutzgesetzes, der Strahlenschutzverordnung und nachgeordneter Richtlinien.

StrahlenschutzverantwortlicherEine Antwort

Sehr geehrte Damen und Herren, im StrlSchG wird gefordert, daß der SSV für die Leitung und Beaufsichtigung SSB zu bestellen hat, wobei er selbst nicht fachkundig sein muß. Die Gesamtverantwortung bleibt jedoch bei ihm. Inwiefern muß der SSV den SSB bzgl. der Wahrnehmung der ihm übertragenen Aufgaben kontrollieren? Ich stelle mir das schwierig vor,
wg

Fachkunde interventionelle RadiologieEine Antwort

Hallo Expertenteam, unlängst war bei uns ein Auditor aus NRW der behauptete, in seinem Bundesland müssten Orthopäden und Unfallchirurgen die Fachkunde interventionelle Radiologie besitzen um unter Durchleuchtung Implantate einzusetzten bzw. Kyphoblastien vorzunehmen usw. - das war mir bisher neu.   Wie ist es denn nun mit diesem Sachverhalt? Hat de
Louis Chevalier

Anfertigung von Röntgenaufnahmen/CCT zur rechtlichen AbsicherungEine Antwort

Hallo Expertenteam, bei Strahlenschutzkursen begegnet einem immer wieder von Klinikern(meist Unfallchirurgen,Neurochirurgen) das Argument, man müsse sich ja rechtlich absichern und würde deshalb die Röntgenaufnahme veranlassen( Bsp. Patient, 55 Jahre, Z.n. Sturz auf den Kopf, Kopfplatzwunde, GCS 15, klinisch unauffällig, keine Antikoagulantien) abe
Louis Chevalier

Aufklärung für ein einfaches RöntgenbildEine Antwort

Hallo liebe (Rechsts)experten Strahlenschutz, unlängst traf ich auf einer Weiterbildung eine Kollegin die mir erzählte, in dem Krankenhaus, in dem sie tätig ist. müssen Patienten von den Kollegen nicht nur über CT Untersuchungen sondern auch für die Durchführung von einfachen Röntgenaufnahmen des Thorax aufgeklärt werden und dies Aufklärung auf ein
Louis Chevalier

externe Fachkundiger Medizinern (Wirbelsäulenchirurgie)3 Antworten

Sehr geehrter Herr Lenzen,         Werden die  Unterweisungen von externe Fachkundiger Medizinern (Wirbelsäulenchirurgie) , die in mehreren Krankenhäusern ab und zu arbeiten von der Klinik gemacht ? Sollten die Wirbelsäulen Chirurgen sich selber darum kümmern ? Wer ist der Strahlenschutzbeauftragter für denen ? Gehören nachdem Gesetz  externe Fachk

TeleradiologieEine Antwort

Auf welcher Grundlage fordert die Behörde zur Antragstellung Teleradiologie einen Kooperationsvertrag mit einem MPE ? Unser CT wurde 2012 intalliert. Ein MPE ist nach Strahlenschutzverordnung/gesetz gegenwärtig doch nur für die Neueinrichtung eines CT´s oder Angiographie erforderlich.
r.hartmann

DRW für CT LWS-KnochenEine Antwort

Sehr geehrtes Team, die diagnostischen Referenzwerte für Röntgenuntersuchungen orientieren sich i. d. R. an der 75. Perzentile der entsprechenden Dosisverteilung. Warum liegen im Gegensatz dazu ausgerechnet bei der CT der LWS-Knochen die DRW für CTDIvol und DLP unterhalb der 25. Perzentile (Schegerer et al, Fortschr. Röntgenstr 2019, S. 745 Tabelle
Thomas Lingner

Kenntnisse im Strahlenschutz, Änderungen in der Fachkunderichtlinie vorgesehen?Eine Antwort

Sehr geehrtes Expertenteam für strahlenschutzrechtliche Fragen, wenn ich richtig informiert bin, wird derzeit die Fachkunde-Richtlinie überarbeitet. Nun habe ich dazu eigentlich keine fachliche Frage, sondern eine Frage bezüglich der verantwortlichen Mitwirkenden. Können Sie mir mitteilen, an wen ich mich gezielt wenden kann, um meine Anliegen und
Irene Vent

Zahnmedizinische Fachangestellte- Kenntnisse im Strahlenschutz Eine Antwort

Genügen die mit erfolgreicher Berufsausbildung als Zahnmedizinische(r) Fachangetellte(r) erworbenen Kenntnisse im Strahlenschutz für eine Tätigkeit in der Humanmedizin unter Aufsicht eines fachkundigen Arztes in Hinsicht auf die aktuelle Gesetzeslage? Im Klartext: Ist es formal juristisch erlaubt, eine ZFA in als sonstiges Personal mit Kenntnissen
SRC

Henkeltopf AufnahmeEine Antwort

Ist die Henkeltopf-Aufnahme zur Darstellung beider Jochbögen verboten - nicht gerechtfertigte Indikation - oder wird die isolierte Darstellung nur empfohlen ?  In der neuen Strahlenschutzverordnung ist sie nicht bei den nicht gerechtfertigten Indikationen aufgeführt und in den Leitlinien der BÄK kann ich auch nichts finden! Danke für eine Antwort.

Laserprinter erforderlich?Eine Antwort

Es gab früher in der RöV einen Passus, dass ein anfordernder Arzt auf Durchsichtbilder bestehen kann. Damit verbunden ist, dass ein Laserprinter vorhanden sein muss, an dem auch die regelmäßigen Konstanzprüfungen gemacht werden mussten und der Ärzlichen Stelle zur Kontrolle vorgelegt werden mussten. Ist dies noch so gültig ?  
Franzl

Beruflich strahlenexponierte Personen mit Tätigkeit nur in fremden Einrichtungen2 Antworten

Ich arbeite in der Medizintechnik. Einige Kollegen und auch ich besuchen regelmäßig den OP wechselnder Kliniken und arbeiten dort, wo natürlich auch geröngt wird. Unser Unternehmen selbst betreibt keine genehmigungspflichtigen Anlagen nach StrSchV, was laut StrSchV hieße, dass wir keinen Strahlenschutzverantwortlichen benötigen. Wer ist dann aber z
NSitt

Hat MTRA aus Bosnien während des Anerkennungsverfahrens zumindest Kenntnisse im Strahlenschutz?Eine Antwort

Sehr geehrtes Team des Forum Strahlenschutzrecht, wir haben zur Zeit eine Praktikantin aus Bosnien mit Bachelor-Abschluss (Radiographier). Sie hat beim Reg-Präs. bereits die deutsche Anerkennung zur MTRA beantragt.  Hat diese bis zur entgültigen Entscheidung der Anerkennung zumindest schon die Kenntnisse im Strahlenschutz nach Punkt 3.3 der Fachkun
kszeifert

MPE bei CT-Ummeldung?Eine Antwort

Unser CT wurde bisher in einer Kooperation mit einer Praxis teleradiologisch betrieben. Ab 1.1.2020 wird mit einer anderen Praxis kooperiert und dazu die Genehmigung hoffentlich wie bisher erteilt. Zählt dies nun als Neuanmeldung? Gilt dann nicht mehr die Übergangsfrist zur Bestellung eines MPE bis Ende 2022? Mit freundlichen Grüssen U. Döhner  
udoehner

Anwesenheit des Teleradiologen2 Antworten

Sie schreiben in einem anderen Beitrag: >> dass der Teleradiologe (ein Vertreter der teleradiogioschen Einheit) mindestens einmal am Ort der Klinik sein muss. mindestens einmal? Nur einmal? Oder ist ein hier nicht genannter Zeitraum gemeint? Ich bitte um Präzisierung. MfG  
Frank Giesecke

Kategorie A oder BEine Antwort

      Sehr geehrter Herr Lenzen,   Gehören nachdem neuen Gesetz  am CT arbeitende Mitarbeiter (MTRA, Mediziner,..) zu Kategorie A ?   Wenn Sie mich informieren würden, würde ich mich freuen.     Vielen Dank im Voraus     Mit freundlichen Grüßen  
Las