Thema: Medizinphysik-Experten

Fragen zur Erteilung der Fachkunde für Medizinphysik-Experten und zu deren konkreten Einsatz.

Strahlenexposition KatheterablationEine Antwort

Liebes Strahlenschutzrecht-Team,   bei mir wurde eine Katheterablation (Vorhofflimmern) vorgenommen. Bei der Nachfrage nach den Strahlenwerten wurde mir zuerst keine Angabe und dann nach mehrmaligen Nachfragen folgende Werte genannt: R-Dosis: 13cGy*cm2 Durchleuchtungszeit: 297 Sekunden    Dies würde nach gängigen Umrechungen eine sehr niedrige effe
niklasfragt

Mehrere CT-Untersuchungen Eine Antwort

Guten Tag Herr Professor, ich habe eine Frage und zwar habe ich leider aufgrund einer starken Migräneattacke mit Ausfällen im Juni 22 ein Schädel CT bekommen, dann hatte ich im Juli oder August 23 eine Gehirnerschütterung und erhielt ebenfalls ein CT, im Oktober 23 schickte mich mein HNO zu einem CT der NNH aufgrund einer Entzündung, ich hatte Bede
Lissa

Konstanzprüfung Teleradiologie2 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren, die ÄS möchte eine Dokumentation der mtl. Leitungsprüfung. Es läuft Alles in einem PACS ab. Reicht es, bei jeder Datenabfrage vom Versender zum Empfänger die Zeit zu dokumentieren (< 15min.) oder soll 1x mtl. für jede Untersuchungsregion ein Phantomdatensatz übermittelt und per Stoppuhr aufgezeichnet werden? Herzli

Bildempfängerdosis pädiatrische Radiologie Leitlinien2022Eine Antwort

Sehr geehrtes Expertenteam, "früher" hieß es bei uns pauschal: Röntgen bei Kindern am Körperstamm in der Regel mit SC800 (von Ausnahmen abgesehen), angelehnt an die Leitlinien von 2007. Neue Leitlinien von 2022 am Beispiel Hüfte/Oberschenkel: unter pädiatrische Besonderheiten ist die Bildempfängerdosis nicht extra aufgeführt. Ist es richtig, dass i
Pedro2023

Strahlenbelastung Traumaspirale CTEine Antwort

Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren, leider konnte ich bisher weder im echten Leben, noch im Internet eine Antwort auf meine Frage finden. Da ich ähnliche Fragen in diesem Forum fand, bin ich der Hoffnung hier Antwort zu finden. Nach einem Unfall wurde ich einer Traumaspirale ohne und mit Kontrastmittel unterzogen. Den Dosisbericht habe ich ang

Wurzelbehandlung und Zahnröntgen in der SchwangerschaftEine Antwort

Sehr geehrte Damen und Herren, mir wurde in der 25. SSW eine Wurzelbehandlung im Unterkiefer inkl. Röntgenaufnahmen und Füllung durchgeführt. Laut dem Arzt war die Strahlung für das Ungeborene ungefährlich, da ich mich schon im zweiten Trimester befand. Beim zweiten Besuch, als die Röntgenbilder wegen der Füllung angefertigt wurden, wurde mir keine

Bedeutsames Vorkommniss bei diagnostischer InterventionEine Antwort

Sehr geehrte Damen und Herren, nach Anlage 14 der StrlSchV gilt als Kriterium für die Bedeutsamkeit eines Vorkommnisses bei einer Intervention zum Zweck der Untersuchung eine Überschreitung des Gesamt-Dosisflächenproduktes von 20.000 Zentigray mal Quadratzentimeter. Wenn jetzt z.B. bei einer DSA Panangiographie das DFP 25.000 Zentigry mal Quadratme

Überwachungsbereich mobile RöntgengeräteEine Antwort

Liebes Expertenteam, ich brüte gerade über der Erstellung einer Strahlenschutzanweisung und halte mich bislang überwiegend an die Muster-Strahlenschutzanweisung des Fachverbands Strahlenschutz e.V. Beim tätigkeitsbezogenen Teil habe ich ein Problem bei mobilen Röntgengeräten auf Station. Für die Geräte ist - bei eingeschaltetem Strahler - ein Kontr
Sven Opitz

Strahlenbelastung Falschanwendung BleischutzwesteEine Antwort

Sehr geehrte Damen und Herren,   am gestrigen Tag wurde bei mir ein Zahn OPG durchgeführt und erst nach der Untersuchung bemerkte ich, dass mir die Bleischutzweste falschrum angelegt wurde (auf dem Rücken).   Nun wird hier die Streustrahlung wahrscheinlich ordentlich reflektiert worden sein? Gibt es irgendetwas, was ich unternehmen könnte oder muss

2 CTEine Antwort

Hallo,   ich hatte ein Ganzkörper CT mit Kontrast und dann nochmal 6 Stunden ein CT vom Kopf mach mir jetzt wirklich sorgen wegen der Strahlung.

OPG bei KindernEine Antwort

Sehr geehrter Herr Lenzen, sehr geehrter Herr Dr Westhof, ich habe bereits erfahren,  dass Röntgenaufnahmen beim Zahnarzt nicht zwingend einen Röntgenschutz erfordern.  Gilt das auch für Kinder? Mein Sohn ist 10 und wurde ohne Schutz geröntgt (OPG). Leider wurde ich nicht gefragt, ob ich einverstanden bin. Ich hätte einen Schutz gewollt, da er sich

LungenparenchymEine Antwort

Guten Tag liebes MPE-Team, Welchen Untersuchungen entsprechen der Untersuchungsregion Lungenparenchym bei neuen DRW von 17.11.22? Vielen Dank in Voraus. Mit freundlichen Grüßen. I.Sdiri
I.Sdiri

Fachkunde Röntgentherapie2 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,   ich habe Probleme bei der offiziellen Fachkundeanerkennung bei der LIA für den Bereich Röntgentherapie. Ich bin ich zur Zeit und auch schon 2008 als Strahlenschutzbeauftragter für die Röntgentherapie bestellt worden. Da ich meine Fachkunde als MPE erst 2005 erworben habe, greift bei mir nicht die Übergangsregelung,

Definition des Wortes Eine Antwort

Guten Tag Bei der Ermittlung der Anzahl von Medizinphysikexperten in der Röntgendiagnostik für die Ausführung der Tätigkeit vom Bundesministerium (Aktenzeichen: S II 4 - 1512/004-2020.0005) wird auf den folgenden Bedarfsschlüssel hingewiesen: ...bei Untersuchungen mit einem Computertomographen oder mit Geräten zur dreidimensionalen Bildgebung von O